Videoday

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Videoday ist das größte YouTuber-Treffen Europas, welches einmal jährlich zeitgleich mit der Gamescom in Köln stattfindet. Erstmals wurde es im August 2010 veranstaltet. Die Idee des Videodays stammt von einem deutschen YouTuber namens Philipp Betz (auf YouTube besser bekannt als MrTrashpack).

Inhaltsverzeichnis

2010[Bearbeiten]

Der erste Videoday, der im Jahre 2010 in einer Räumlichkeit der Kölner Messe/Deutz veranstaltet wurde, war lediglich als Treffen deutscher YouTuber gedacht. Da die Gemeinschaft deutscher YouTuber größtenteils aus Gamern besteht, wurde aus diesem Grund ein Datum während der gamescom ausgewählt, da sich zu dieser Zeit viele dieser Jugendlichen in Köln befanden. Mit schätzungsweise 400 Teilnehmern handelte es sich zu dieser Zeit bereits um das größte YouTuber-Treffen deutschlandweit.

2011[Bearbeiten]

Im Jahr 2011 wurde für den VideoDay ein größerer Saal im Kongresszentrum der Kölner Messe genutzt. Die Organisation hierfür leitete diesmal der YouTuber Christoph Krachten, der Moderator des YouTube-Kanals Clixoom. Mithilfe von Sponsoren wie der IHK Köln, Youtube und der Kölner Messe konnte somit eine etwas größere Veranstaltung realisiert werden. Anfangs wurde mit etwa 1500 Besuchern gerechnet. Jedoch war an diesem Tag der Andrang so groß, dass die Zahl der Besucher schließlich auf circa 1800 Besucher hochgesetzt wurde.

Im Vorfeld wurden online Passwörter verteilt, mit denen ein Einlass garantiert wurde. Anders als im Vorjahr handelte es sich nicht mehr um ein simples Treffen, sondern um eine organisierte Veranstaltung mit Live-Auftritten von bekannten YouTubern wie aequitas, MaximNoise,Y-Titty und Herrn Tutorial. Außerdem nahmen weitere Youtuber wie coldmirror und dieaussenseiter abseits der Bühne teil.

2012[Bearbeiten]

Für die Veranstaltung im Jahr 2012 wurde den Veranstaltern eine ganze Messehalle der Messe Köln/Deutz zur Verfügung gestellt. Es wurden circa 5000 Besucher erwartet. Bereits im Vorfeld wurden aufgrund der hohen Nachfrage online Eintrittskarten zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt. Die Messehalle bestand aus drei Arealen. Zum ersten wurde eine professionelle Bühne aufgebaut, welche mit Lichteffekten sowie Soundanlage und Monitoren ausgestattet wurde. Auf dieser Bühne fanden mehrere Live-Auftritte bekannter YouTuber wie Y-Titty, Gronkh, Lord Abbadon, iBlali sowie Manniac und Batz von Moviepilot, freshaltefolie uvm. statt.

Das zweite Areal bestand aus mehreren Autogrammecken, die mit individuellen Bannern und Requisiten passend zu den jeweiligen Youtubern gestaltet waren. Als dritter Bereich wurde eine große Leinwand mit einigen Sitzplätzen zur Verfügung gestellt, auf der in Dauerschleife einige Videos bekannter YouTube-Kanäle liefen.

2013[Bearbeiten]

2013 wird der Videoday in der Lanxess Arena Köln am 24. August 2013 stattfinden. Es werden etwa 5000 Besucher erwartet. Tickets werden 2013 zum ersten Mal nur gegen Entgelt angeboten.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.