Vertumnus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vertumnus war der römische Gott des Wandels und der Veränderung (lat. vertere „wenden”, „drehen”). Er ist auch als Vortumnus oder Vertunnus bekannt.

Ursprünglich stammte Vertumnus aus der etruskischen Religion und hieß Voltumna aus Volsinii; sein Kult ist in Rom ab 294 v. Chr. belegt. Sein Tempel lag auf dem Aventin, Tiberüberschwemmungen brachte er dort zum Umkehren. Als Gott der Veränderung wurden auch die Jahreszeiten mit ihm in Zusammenhang gebracht, ebenso der Handel, da damit Veränderungen am Besitz/Eigentum der Ware einhergingen.

Bildnisse sind nicht eindeutig überliefert, als Gott des Wandels wurde er in verschiedenen Erscheinungen dargestellt.

Als Gatte der Pomona war er auch ein Gott der Gärten. Um seine Gattin warb er zunächst in Gestalt einer alten Frau, da er ansonsten nicht in ihren Garten gelangt wäre.

Sein Fest, die Vertumnalia, wurde vermutlich am 13. August begangen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.