Verkehrskadetten-Abteilung Chur
Die Verkehrskadetten-Abteilung Chur (kurz: VKA Chur) ist ein Verein gemäss Art. 60ff des ZGB für Jugendliche ab 12 Jahren, welche eine sinnvolle Freizeitaktivität suchen. Die VKA Chur ist Mitglied beim Schweizerischen Verkehrskadetten-Verband. Momentaner Präsident ist Roland Hemmi.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Geschichte[Bearbeiten]
Die VKA Chur wurde 1969 gegründet. Damaliger Leiter war Ernst Conrad. Conrad übernahm 1972 zusätlich auch noch das Amt des Präsidenten, welches er anlässlich der Generalversammlung 2011 nach 39 Jahren an Roland Hemmi übergab, welcher Conrad sogleich zum Ehrenpräsidenten ernannte.
Tätigkeiten der VKA Chur[Bearbeiten]
Die VKA Chur sorgt bei vielen Veranstaltungen in Graubünden im Auftag der Polizei oder Privaten für einen reibungslosen Verkehrsablauf, manchmal kommen sie auch zur Unterstüzung anderer Verkehrskadetten zum Zug (zum Beispiel in Glarus, St. Gallen oder Zürich).
Diese Veranstaltungen sind zum Beispiel (Liste nicht abschliessend):
- Engadiner Skimarathon
- FIS Weltcup auf der Lenzerheide
- Gehla und Higa in Chur
- Tour de Suisse
- Schlagerparade
- World Economic Forum
Uniform[Bearbeiten]
Die Verkehrskadetten von Chur sind gemäss der Norm SN471 ausgerüstet, was ein Höchstmass an Sicherheit garantiert.
Rechtsgrundlage[Bearbeiten]
Die vom Bundesrat erlassene Signalisationsverordnung (SSV), basierend auf dem Strassenverkehrsgesetz (SVG), regtelt im Art. 67 Abs. 1 Bst. c, dass die Zeichen und Weisungen von Verkehrskadetten für das Verhalten auf der Strasse verbindlich sind.