Verdienstabzeichen der Hamburger Schutzpolizei

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template-info.svg Dieser Artikel muß noch wikifiziert werden. Hilf mit!


Form[Bearbeiten]

Lateinisches geschwungenes rotes bzw. silbernes V mit Eichenlaub, getragen am unteren rechten Ärmel der Uniformjacke der Schutzpolizei. Dazu konnten unter jedem Abzeichen bis zu 3 silberne Streifen verliehen werden.

Verleihung[Bearbeiten]

  • Rotes Verdienstabzeichen - Auszeichnung für die Lebensrettung unter Einsatz des eigenen Lebens
  • Silbernes Verdienstabzeichen - Auszeichnung für herausragende Erfolge in der Verbrechensbekämpfung

Bei Wiederholung der Leistung wurden unter jedem Abzeichen bis zu 3 Silberstreifen verliehen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Es gab wenige Beamte, die das rote und das silberne Verdienstabzeichen verliehen bekamen und zusätzlich noch die 3 Silberstreifen erreichten. Seit 1980 wird das Abzeichen nicht mehr verliehen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Liste der deutschen Orden und Ehrenzeichen

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

.