Velaroo

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Velaroo
Allgemeine Informationen
Genre(s) Indie-Rock
Gründung 2010 als Columbus
2011 als Velaroo
Website www.velaroo.com
Gründungsmitglieder
Manuel Meyer
Christian Scherer
Marten Rech
Thomas Herz
Aktuelle Besetzung
Manuel Meyer
Christian Scherer
Marten Rech
Thomas Herz
Kamil Swoboda
Dominik Rivinius

Velaroo ist eine Indie-Rock-Band aus dem saarländischen Homburg. Sie wurde 2010 von Manuel Meyer, Christian Scherer, Marten Rech und Thomas Herz unter dem Namen Columbus gegründet und 2011 in Velaroo umbenannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründungsmitglieder spielten bereits einige Jahre gemeinsam erfolgreich in einer Coverband, als sie sich Ende 2010 dafür entschieden ein neues Projekt mit eigenen Songs auf die Bühne zu stellen. Bereits wenig später kamen die beiden weiteren Bandmitglieder hinzu. Unter dem Namen Columbus begannen die Mitglieder, allen voran Manuel Meyer mit der Komposition und der Aufnahme der ersten Stücke. Die erste Single Run wurde Anfang 2011 veröffentlicht. Da sich die Band komplett selbst finanzierte erfolgte die Veröffentlichung ausschließlich digital. Auch das Video zur Single wurde mit relativ geringen Mitteln realisiert.

Im Oktober 2011 entschied sich die Band ihren Namen zu ändern um Konflikten mit einem gleichnamigen DJ-Projekt aus dem Weg zu gehen. Nach einer dreiwöchigen Entscheidungsphase fiel die Wahl schließlich auf Velaroo.

Während des gesamten Jahres 2011 arbeitete die Band an ihrem ersten Album, das komplett eigenfinanziert und zum grössten Teil auch in Eigenregie aufgenommen wurde. Unter dem Titel Oceans n' Sunrays wurde das Werk schliesslich im Dezember 2011 veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte sowohl digital als auch auf CD.

Weblinks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.