Usenet-Replayer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Usenet-Replayer ist eine von Hans Carlos Hofmann betriebene werbefinanzierte Website, bestehend aus einem Usenet-Archiv für binäre Inhalte mit Volltextsuche, einer Webschnittstelle zum Versenden von Usenet-Artikeln mit Binäranhängen und weiteren Diensten.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Website ging 1998 mit einer Überwachungsfunktion für das Usenet online, mit der erkannt werden konnte, ob unter der E-Mail-Adresse eines bestimmten Nutzers Artikel von Dritten gefälscht wurden. Solche Artikel wurden gelöscht und der Nutzer informiert.

1999 wurde der Funktionsumfang deutlich erweitert. Es wurde möglich, zu einer bestimmten Auswahl von Newsgroups verfügbare Newsserver (frei zugängliche Server, lokale Server der Internet Service Provider, kommerzielle Usenet-Dienste sowie Sonderdienste, die mit eigenem Newsreader arbeiten) zu suchen, wobei bei allen Services angezeigt wird, wie viele Daten aktuell auf dem jeweiligen Server vorhanden sind. Außerdem wurde eine Webschnittstelle zum Posten ins Usenet eingeführt, mit der auch binäre Anhänge verschickt werden können. Die Antworten auf diese Postings (und optional auch bei anderen Newsgroups mit geringer Frequenz) werden dem Absender per E-Mail zugesendet. Mit dem als weitere Neuerung angebotenen webbasierten Newsserver werden im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten auch binäre Anhänge zugänglich gemacht. Im Jahr 2000 wurde dieser auch für PDAs und WAP-fähige Mobiltelefone angeboten. Zusätzlich wurde eine Freitextsuchfunktion für binäre Inhalte aus den Usenet-Archiven entwickelt.

Das Binärarchiv[Bearbeiten]

Neben der Freitextsuche kann im Archiv gezielt nach bestimmten Datentypen gesucht werden. Bei den Datentypen, die Bilder darstellen, werden die Suchergebnisse mit verkleinerten Vorschaubildern dargestellt. Bei Tondaten kann via RealAudio eine schmalbandige Vorschau angehört werden.

Wird bei einem Stichwort ein interessanter Datensatz gefunden, so kann basierend auf der Absenderadresse und den Newsgroups nach ähnlichen Objekten gesucht werden. Das System fasst auch Objekte zusammen, die auf mehrere Artikel verteilt veröffentlicht werden. Das System erkennt UUCP-, yEnc- und MIME-Codierungen. Der Zugang zu den Daten ist kostenfrei, wenn auch gelegentlich etwas langsam.

Der Dienst kann über ein Plug-in in den Browser Netscape Navigator ab Version 6 integriert werden.

Privatsphäre[Bearbeiten]

Durch die – anders als bei den meisten Newsservern – unbegrenzte Haltezeit von Artikeln sind die Aussagen der Autoren über lange Zeit im Usenet-Replayer auffindbar und mit ihren Namen verknüpft. Besonders bei regelmäßig schreibenden Autoren lässt sich so einfach ein mehr oder weniger aussagekräftiges Persönlichkeitsprofil erstellen.

Aus diesem Grund kann man im Artikel selbst über die Headerzeile X-No-Archive darum bitten, einen Artikel nicht in das Archiv aufzunehmen.

Urheberrecht[Bearbeiten]

Das System verfügt über eine automatisierte Funktion für Autoren, durch eine Eidesstattliche Versicherung widerrechtlich veröffentlichte Inhalte auf dem System zu löschen, wie es im DMCA definiert wurde. Das System assistiert dem Autor vom Verfassen bis zum Absenden einer geeigneten E-Mail mit Digitaler Unterschrift.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.