Unterwegs (Lied)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterwegs
Fler feat. Sentino
Veröffentlichung 11. Februar 2016
Länge 4:02
Genre(s) Deutscher Hip-Hop, Rap
Musik Oster
Album Vibe

Unterwegs ist ein Lied des deutschen Rappers Fler, das er zusammen mit dem Rapper Sentino aufnahm. Es wurde am 11. Februar 2016 über das Independent-Label Maskulin in Form einer digitalen Single veröffentlicht und ist auf Flers Album Vibe enthalten. Exklusiv auf YouTube erschien der Track bereits am 6. Februar 2016, das Musikvideo wurde am 10. Februar 2016 veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten]

Inhaltlich lässt sich Unterwegs dem stereotypischen Hip-Hop zuordnen. Die Protagonisten werten sich selbst stark auf, demonstrieren ihren Status, ihren luxuriösen Lebensstil sowie ihre Gewaltbereitschaft.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Die Erstveröffentlichung erfolgte bereits am 6. Februar 2016 lediglich als Audio-Datei auf der Plattform YouTube.[1] Vier Tage später wurde das dazugehörige Musikvideo veröffentlicht und einen Tag später, am 11. Februar 2016, erschien das Lied als digitale Single auf iTunes.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das von Orkan Ce produzierte Musikvideo wurde am 10. Februar 2016 veröffentlicht. Zur damaligen Zeit für deutschen Hip-Hop untypisch, legen die Protagonisten im Video vergleichbar viel Wert auf rhythmische Bewegungen mit Händen und Körper. Das Video zeigt die Protagonisten in einem Hotel, in einem Club sowie vor und in einem Auto. Der Rapper Jalil ist ebenfalls im Video zu sehen.[2]

Rezeption[Bearbeiten]

Das Musikvideo wurde bis Juli 2017 über 4,7 Millionen aufgerufen. Zudem wurde das Lied mehrmals geremixt. So gab es unter anderem Versionen der Rapper Ufo361, Money Boy und Animus.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.