Universitätsallianz Metropole Ruhr

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Universitätsallianz Metropole Ruhr
Gründung März 2007
Ort Ruhrgebiet
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Leitung Koordinierungsrat
Studierende ca. 90.000
Jahresetat ca. 840 Mio. €
Website www.uamr.de

Die Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) wurde im März 2007 von der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen gegründet.

Die Allianzuniversitäten kooperieren in den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung, bleiben aber eigenständige Hochschulen. Geleitet wird die Allianz von einem Koordinierungsrat, dem die Rektoren und Kanzler der drei Universitäten angehören.[1] Seit der Gründung wurden über 20 gemeinsame Einrichtungen bzw. Projekte initiiert. Die Allianz betreibt Verbindungsbüros unter dem Namen ConRuhr in New York und in Moskau.

Studierende, die an einer der UAMR-Hochschulen eingeschrieben sind, werden an den Partneruniversitäten wie Zweithörer behandelt, müssen aber keine zusätzliche Zweithörergebühr zahlen.[2]

Das Projekt RuhrCampusOnline fördert die hochschulübergreifende Lehre zwischen den drei Ruhruniversitäten mittels Blended Learning. Studierende können hier über das Internet an Vorlesungen und Seminaren der jeweils anderen Universitäten teilnehmen. Erbrachte Leistungsnachweise werden gegenseitig anerkannt.[3]

Im Bereich der Energieforschung bündelt die Energieforschung der Universitätsallianz Metropole Ruhr (ef.Ruhr GmbH) die Kompetenz von mehr als 40 Professuren aus dem gesamten Spektrum der Energieforschung und verwandten Fachgebieten und ist damit der größte Zusammenschluss energietechnisch forschender Lehrstühle und Institute in Deutschland. Schwerpunkte sind die Entwicklung dezentral vernetzter Energiesysteme und neuer Kraftwerkstechnologien.

Das 1989 gegründete Kulturwissenschaftliche Institut in Essen wird seit dem 1. Januar 2007 gemeinschaftlich von den Allianzhochschulen betrieben.

Einrichtungen und Projekte[Bearbeiten]

Derzeit werden unter anderem folgende Einrichtungen und Projekte im Rahmen der UAMR geführt:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.