Unit energy

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unit energy europe AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN DE000A0H5ZS
Gründung 1996
Sitz Bad Homburg vor der Höhe
Leitung * Walter Felix Beyer Vorstand
Mitarbeiter 1
Website www.unit-energy.com

Die Unit energy europe AG ist eine deutsche Entwicklungs- und Betreibergesellschaft zur Realisierung von Projekten im Bereich der Erneuerbare Energien. Das Unternehmen war einer der ersten Anbieter von Ökostrom auf dem deutschen Markt. Die Aktivitäten erstreckten sich auf Georgien, Griechenland und Italien.

1999 wurde Unit Energy als gemeinsames Unternehmen des niederländischen Stromversorgers Nuon mit 74 % und der Unit energy europe AG mit 26 % gegründet. 2001 übernahm die unit[e] Stromvertrieb GmbH die Kunden der Ökostrom Handels AG, Husum. Unter dem Markennamen unit[e] naturstrom wurde der Ökostrom in den mittel- und süddeutschen Filialen der Deutschen Post AG angeboten.

Das Unternehmen ist seit Februar 2001 an der Börse notiert und europaweit tätig. Im Laufe des Jahres 2004 gab es Schwierigkeiten beim Netzanschluss eines Wasserkraftwerkes bei Ancinale (Italien), worauf sich ein über mehrere Jahre dauernder Rechtsstreit - teilweise mit italienischen Firmen und Behörden - anschloss[1].

2006 übernahm die Greenpeace energy eG die rund 28.000 Kunden des einstigen Anbieters Unit[e] naturstrom und wurde damit nach Kundenzahl zum zweitgrößten unabhängigen deutschen Ökostromanbieter.

Im Jahre 2007 stellte das Unternehmen einen Insolvenzantrag.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.unit-energy.com/node/5 Information an die Aktionäre, März 2007
  2. Walter Felix Beyer: Insolvenzverfahren, unit energy europe AG, 28. März 2007

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.