Ubuntu-Handbuch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt Ubuntu Handbuch wurde Ende 2009 von Benjamin Humphrey gegründet, der das Gefühl hatte, dass keine kostenlose von der Gemeinschaft erstellte Dokumentation verfügbar sei, die sich für absolute Anfänger eignet, ständig aktualisiert wird und in ihrem Veröffentlichungszeitplan mit Ubuntu abgestimmt ist. Humphrey erstellte einen groben Entwurf der Einführungskapitel und stellte ihn am 23. Dezember 2009[1] bei Launchpad ein und begann im Ubuntu-Forum, Planet Ubuntu und in verschiedenen Blogs nach freiwilligen Helfern zu suchen.

Kurz darauf bestand das Team aus hunderten Beteiligten aus der ganzen Welt, die an einem 150 Seiten langen LaTex-Dokument arbeiteten. Dieses beinhaltete Index und Stichwortverzeichnis in mehr als 47 verschiedenen Sprachen und war mit tausenden lokalisierten (an die verschiedenen Sprachversionen angepassten) Bildschirmfotos bebildert.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Englische Titelseite von Erste Schritte mit Ubuntu 10.04

Die erste Publikation des Ubuntu Manual Team ist Erste Schritte mit Ubuntu 10.04, ein vollständiges Handbuch für Ubuntu-Einsteiger, das umfassende Anleitungen und viele weitere Informationen enthält, die nach der ersten Ubuntu-Installation helfen. Das Team arbeitet unter der Annahme, dass der Leser noch nie zuvor von Ubuntu oder Linux gehört hat. Die endgültige (englischsprachige) Version wurde am 29. April 2010 veröffentlicht, zeitgleich mit Ubuntu 10.04 Lucid Lynx. Die deutschsprachige Version folgte am 28. Juli 2010.

Das Handbuch ist mit TeX Live 2009 in LaTex geschrieben und wird auf Launchpad verwaltet. Es wird als PDF-Datei veröffentlicht.

Aussicht[Bearbeiten]

Es gibt Pläne, das Projekt zu vergrößern und auch ein Handbuch für Kubuntu und Xubuntu und eventuell sogar eines für Ubuntu-Entwickler sowie eine Online-HTML5-Version mit Videoanleitungen und ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu veröffentlichen. Das Team arbeitet auch mit dem Dokumentationsteam Ubuntus zusammen und strebt es an, das Handbuch auf der Ubuntu-10.10-Maverick-Meerkat-CD unterzubringen.

Lizenz[Bearbeiten]

Das Handbuch wurde unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“ (CC-BY-SA) veröffentlicht.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Das Ubuntu-Manual bei Launchpad. In: Die Seite des Ubuntu-Manuals bei Launchpad.net. Das Ubuntu-Manualteam. Abgerufen am 8. Mai 2010.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.