U 113 (Kriegsmarine)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die U 113 war ein U-Boot der deutschen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg, das noch während des Baus aufgegeben wurde.

Am 17. Januar 1939 wurde U 113 bei der Bauwerft Deschimag AG Weser in Bremen als Boot des Klasse XI in Auftrag gegeben. Der Auftrag wurde von der Seekriegsleitung storniert und das Boot damit nie gebaut.

Die Bezeichnung des U-Bootes diente auch als Name für einen Roman von Dieter Reiter mit dem Titel „U 113 das Tagebuch eines U-Bootkommandanten“ (ISBN 978-3-86582-737-1). Der Roman handelt von den Erlebnissen und Erfahrungen eines deutschen U-Bootkommandanten während und zwischen seinen Feindfahrten. Er schildert die Einsätze, das manchmal eintönige Leben auf einem Frontboot und private Erlebnisse der Hauptfigur in Tagebuchform.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.