UWG Cappeln

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Unabhängige Wählergemeinschaft für die Gemeinde Cappeln (UWG Cappeln) wurde als Fraktion im Rat der Cappeln (Oldenburg) am 1. November 2013 gegründet und als Verein am 19.01.2015. Die UWG Cappeln ist mit 5 Sitzen im Gemeinderat vertreten und bildet eine Plattform für Personen, die sich parteiunabhängig für die Gemeinde Cappeln einsetzen wollen.

Die UWG Cappeln besteht aus dem eingetragenen Verein UWG Cappeln e.V. und der Fraktion im Rat der Gemeinde Cappeln (5 Sitze).

Die aktuelle Mitgliederanzahl des Vereins liegt bei 64 Mitglieder. (Stand 28.01.2018).

Wahlen[Bearbeiten]

Die UWG Cappeln nahm erstmals an der Kommunalwahlen in Niedersachsen 2016 teil. Die heutigen Mitglieder/-innen der Fraktion erzielten dabei folgendes Ergebnis:

Simmenergebnis am 11.09.2016
Kandidat/in Simmen
Christian Fredeweß 782
Peter Willenborg 281
Daniel Willenborg 308
Annette Ostermann 357
Christian Schumacher 269

Geschichte[Bearbeiten]

Im Rahmen der Bürgermeisterwahl im Jahr 2013 gab es innerhalb der CDU-Fraktion des Gemeinderates einen Disput über zwei mögliche CDU-Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters (Christian Rüve und Marcus Brinkmann). Grund war eine offensichtliche Manipulation der anstehenden CDU-Urwahl durch einen ortsansässigen Unternehmer, indem er kurz vor der Urwahl eine Vielzahl eigener Mitarbeiter in die CDU eintreten ließ. Der Unternehmer zahlte ihnen die Mitgliedsbeiträge. Diese Vorgehensweise konnten mindestens drei Fraktionsmitglieder der CDU nicht mit ihrem demokratischen Verständnis vereinbaren und schickten daraufhin den Gegenkandidaten Marcus Brinkmann in das Rennen um das Bürgermeisteramt. Brinkmann gewann die Wahl mit 50,01 % vor Christian Rüve (CDU). Brinkmann ist seitdem als unabhänger Bürgermeister in der Gemeinde Cappeln tätig.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.