U.F.O. – Kurzfilmfestival

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das U.F.O. – Kurzfilmfestival ist ein jährliches Filmfestival für Kurzfilme in Leipzig. Es wurde 2005 von Studenten der HTWK Leipzig gegründet und findet in den Räumlichkeiten der Kulturfabrik Werk 2 statt. Im Jahr 2014 wurde das Festival mit dem gemeinnützigen Verein CineMuro e.V. zusammengeführt. Im Zuge der Expo 2015 in Mailand, wurden im deutschen Pavillon ausgesuchte Gewinnerfilme der letzten U.F.O Filmfestivals gezeigt.[1]

Mit dem Namen U.F.O. verweist das Festivalteam auf seine Programmatik, sich Kurzfilmen als Unbekannten Film Objekten zu widmen.

Die Kurzfilme dürfen dabei nicht älter als drei Jahre sein. Bis zu ihrer Einreichung sollen sie außerdem von keinem anderen Festival oder einer vergleichbaren Institution mit einem Preis ausgezeichnet und zudem noch nicht öffentlich in Leipzig aufgeführt worden sein. Außerdem darf die Filmlänge 15 Minuten nicht überschreiten. Aufgerufen sind lernende[2] [3] [4], ausgebildete, professionelle oder freie Hobby- und Amateur-Filmemacher[5], ihre Werke einzureichen.

Aus 10 ausgewählten Kurzfilmen kürt das Publikum die besten drei Werke im Bereich professioneller Kurzfilm. Eine Fachjury aus Vertretern der Medien- und Filmproduktionsbranche prämiert zusätzlich den herausragenden Beitrag in der Kategorie Nachwuchskurzfilm. Es werden Preise mit einem Gesamtwert von 2.600 € vergeben.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Expo 2015 Deutschland Webseite: Veranstaltungsprogramm für 17. September 2015 (abgerufen am 5. Oktober 2015)
  2. Uni Weimar: Filmproduktionen - Reise zum Mars (abgerufen am 5. Oktober 2015)
  3. Fachhochschule Würzburg Schweinfurt: Auszeichnungen bis 2014 (abgerufen am 5. Oktober 2015)
  4. Hochschule der Medien Stuttgart: Ausgezeichnete Produktionen, Projekte und Abschlussarbeiten (abgerufen am 5. Oktober 2015)
  5. Volksstimme.de: Skurriles am Bahnhof Demker (abgerufen am 5. Oktober 2015)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.