U-Bahn-Station Rothneusiedl

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die U-Bahn-Station Rothneusiedl war eine geplante U-Bahn-Station der Wiener U-Bahn Linie U1.

Geschichte[Bearbeiten]

Schon seit langem gab es Pläne für die Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 vom Reumannplatz aus in Richtung Süden.

Die etwa fünf Kilometer lange Strecke wurde bereits untersucht, ursprünglich stellte sich heraus, dass das Gebiet viele, aber sehr verstreute Siedlungen aufweist. Deshalb galt eine Erschließung durch die Untergrundbahn als kaum möglich. Geplant war, bis 2015 die Neubaustrecke Reumannplatz–Rothneusiedl in Betrieb zu nehmen. Die Kosten für die Strecke hätten laut Planern rund 860 Millionen Euro betragen.

2012 wurde jedoch die Verlängerung nach Oberlaa beschlossen. Die U-Bahn-Station Rothneusiedl wird somit nicht gebaut werden.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.