Trierer Karnevalsgesellschaft Wieweler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
KG „m’r wieweln noch“ en Zalawen 1911
Rechtsform e.V.
Gründung 1. Januar 1911
Sitz Trier
Freiwillige 40
Mitglieder 311
Website www.wieweler.de

Die KG „m’r wieweln noch“ en Zalawen 1911 e.V. ist die drittälteste und eine der mitgliederstärksten Karnevalsgesellschaften in der Stadt Trier.

Gründung[Bearbeiten]

Gegründet wurde die KG „m’r wieweln noch“ en Zalawen 1911 (kurz: Wieweler) in der Silvesternacht 1910 auf 1911 im damaligen „Gasthof Kaster“, der heutigen Gaststätte „Mosellied“ im Trierer Stadtteil Zurlauben (Dialekt: Zalawen). Den Erzählungen nach war es bereits nach Mitternacht, also schon 1911, als einige Trierer, zugehörig dem Männergesangverein Zurlauben, die Idee hatten, einen Karnevalsverein zu gründen.

Zurlauben ist das Fischerdorf in Trier, der Stadtteil an der Mosel. In großen Holzfässern in den Höfen der Fischerkneipen wurden kleine Moselfische lebend aufbewahrt, die gebacken serviert werden sollten. Als zwei der Protagonisten sich zu den Toiletten begaben, fanden Sie eine dicke Eisschicht auf einem der Fässer vor, die Fische darunter bewegten sich aber noch flink und munter (Dialekt: „se wieweln noch“). Damit waren der Name und der Verein geboren. Über diese Gründungsgeschichte gibt es auch ein Mundartgedicht.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Die Wieweler veranstalten pro Session fünf bis sechs Kappensitzungen in der Orangerie des Nells Park Hotel Trier. Weiterhin findet eine Kappensitzung am Samstag nach Aschermittwoch im benachbarten Wasserbillig, Luxemburg statt. Es ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal, das komplette Programm nochmals nach dem deutschen Karneval im Nachbarland aufzuführen. Die Kappensitzungen werden von den etwa 40 Aktiven in Eigenregie geplant, organisiert und durchgeführt. Es werden keine Büttenredner, Beiträge, Tänze oder Darbietungen „zugekauft“ oder „engagiert“.

Ferner findet innerhalb der Session – seit einigen Jahren am Sonntag nach der ersten Sitzung – das Ordensfest statt. Beim Ordensfest ehrt die Gesellschaft eine Person mit dem „Orden gegen den Trierischen Ernst“, der wichtigsten Auszeichnung der Gesellschaft. Außerdem werden weitere Personen als „Sportler oder Künstler des Jahres“ gekürt und verdiente Aktive mit diversen Auszeichnungen, Orden oder Nadeln geehrt. Desweiteren gibt es auch Auszüge aus den Sitzungen, Tänze oder humoristische Beiträge sowie Musikdarbietungen.

Außerdem sind die Wiewler Mitveranstalter des „Zurlaubener Heimatfest“, welches als eines der größten Trierer Feste einmal jährlich am zweiten Juli-Wochenende am ganzen Stadteil Zurlauben stattfindet.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.