Traugott Hopp

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Traugott Hopp (* in Hessen) ist ein deutscher Theologe und Rektor der Akademie für Weltmission in Korntal.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Der gebürtige Hesse studierte Evangelische Theologie am Theologischen Seminar Tabor und an der Trinity Evangelical Divinity School (in Deerfield (Illinois), Chicago (USA) und schloss mit dem M.Div. ab. Seine Studienschwerpunkte waren Altes Testament und Missionswissenschaft. Von 1990 bis 1995 war er Dozent für Altes Testament und Missionswissenschaft am Theologischen Seminar in Tabor. Weitere Berufserfahrung sammelte er in 5 Jahren Mitarbeit bei der Marburger Brasilien Mission, im Gemeindedienst, als Vorsitzender des Hessischen Gemeinschaftsverbandes sowie als Dozent und Generalsekretär der Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor. Seit 2002 leitet er die „Akademie für Weltmission“ in Korntal.[1]

Hopp ist Dozent für Exegese an der AWM, dem deutschen Zweig der Columbia International University (CIU) und arbeitet an seiner Promotion (D.Min.cand. CIU). Er ist Mitglied der Facharbeitsgruppe Missionstheologie (FAGMT) des Arbeitskreis für evangelikale Theologie (AfeT Deutschland)[2] und als Missions-Fachmann bei Tagungen gefragt.[3]

Privates[Bearbeiten]

Hopp wohnt mit seiner Familie in Korntal-Münchingen.[4]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • mit Manfred Dreytza: Geschichte als Brücke? Neue Zugänge zum Alten Testament, Brunnen-Verlag, Gießen 2005, ISBN 978-3765591044.
als Mitautor
  • Die Jubiläumsbibel, Elberfelder Bibel mit Erklärungen, SCM R. Brockhaus 2004, ISBN 978-3-417-25714-4.
  • Bildung zwischen Anspruch und Alltag: ein Mutmachbuch für Pädagogen, Ed. Wortschatz, Schwarzenfeld 2015, ISBN 978-3-943362-14-5.
Aufsätze
  • Der Kampf mit den Mächten. Biblisch-Theologische Einführung und Begründung. In: Klaus W. Müller (Hrsg.): Mission als Kampf mit den Mächten: zum missiologischen Konzept des "Power Encounter", VTR 2003, ISBN 978-3-933372-92-5.
  • Lothar Käser – Unterricht in Anthropologie. In: Klaus W. Müller (Hrsg.): Mission in fremden Kulturen: Beiträge zur Missionsethnologie. Festschrift für Lothar Käser zu seinem 65. Geburtstag, VTR, Nürnberg 2003, ISBN 978-3-933372-91-8.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hopp Kurzbiografie, awm-korntal.eu, abgerufen am 6. September 2014.
  2. Facharbeitsgruppe Missionstheologie (FAGMT), afet.de, abgerufen am 6. September 2014.
  3. Hopp im Diskussionsforum über das heutige Missionsverständnis, neckar-chronik.de, Meldung vom 30. Mai 2011.
  4. Informationen zu seiner Person, gue-online.de
  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.