Toyota Europe Design Development ED2

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Designstudie des Toyota IQ bei ED2 (2007)

Die Toyota Europe Design Development S.A.R.L. (auch als ED2 bekannt) ist das europäische Designzentrum von Toyota mit Sitz in Sophia-Antipolis in einem Technologiepark an der Côte d’Azur in der Nähe von Nizza in Frankreich.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Toyota eröffnet sein erstes europäisches Design-Center im Jahr 1989 in Brüssel. Im Jahr 2000 siedelte das Designteam an den neuen wesentlich größeren Standort im Technologiepark in der Nähe von Nizza um. [1] Es sind 40 Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten beschäftigt (Stand 2014).[2] Das Zentrum arbeitet mit dem Werk Toyota Motor Manufacturing France eng zusammen und ist für die Analyse von Informationen und neue Entwicklung der Automobil für den gesamten Europa Markt zuständig. Die Aufgaben erstrecken sich von Innen- und Außendesign der neuen Modelle bis zum Prototypenbau und Anpassung von japanischen Modellen in Technik und Farbe für den europäischen Markt. Mitte 2000 wurde das Toyota iQ- Designconcept dort entwickelt, das Modell ging 2008 in Serie. Zur Zeit wird an einem reinen Batterie-Fahrzeug mit großer Reichweite und einem Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeug gearbeitet, das in Kürze auf dem Markt kommen soll.

Weitere französische Toyota Tochtergesellschaften[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.