Torben Ehlers (Autor)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Torben Ehlers (* 6. Juli 1976 in Hannover; † 26. September 2017) war ein deutscher Autor und Sozialwissenschaftler.

Leben[Bearbeiten]

Torben Ehlers wuchs bis zum Abitur in Laatzen bei Hannover auf. Er studierte Sozialwissenschaften an der Leibniz-Universität Hannover mit den Schwerpunkten Soziologie, Politische Wissenschaften, Sozialpsychologie und Jura. Momentan ist er dort Doktorand im Bereich Entwicklungspolitik an der philosophischen Fakultät.

Darüber hinaus war Torben Ehlers als Dozent für „Internationale Beziehungen“ in der Faculty of International Relations an der University of Adapazarı (Provinz Sakarya, Türkei) tätig. Er wirkte u. a. für das Hochschulinformationssystem HIS u.a. an der 17. Bundesdeutschen Sozialerhebung und für die „Arbeitsgruppe interdisziplinäre Sozialforschung“ an der Evaluationsstudie der Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit.

Er verbrachte insgesamt eineinhalb Jahre zu Arbeits-, Austausch- und Studien-/Forschungszwecken im Nahen Osten (Syrien, Libanon, Ägypten, Türkei, Jordanien). Weitere Studien- und Forschungsaufenthalte: China (Transformationsprozesse durch den Drei-Schluchten-Staudamm), Süd-Mexiko (Indigenismus und Grundlagen sozialer Proteste), Hongkong (Konstitutionsprobleme einer ehemaligen Kolonie), Nord-Thailand (Regionalanalyse).

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Der Aufstand der Zapatisten: die "widerspenstige Schnecke" (EZLN) im Spiegel der Bewegungsforschung. Tectum-Verlag, Marburg 2009, ISBN 978-3-8288-2104-0 (241 S.).
  • Von der Anwerbung zur Abschottung oder zur gesteuerten Zuwanderung?: Grundlagen deutscher Ausländerpolitik. Verlag Ulmer Manuskripte, Albeck bei Ulm 2001, ISBN 3-934869-17-3 (165 S., zusammen mit Wolfgang Gieler).

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.