Topset

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Topset war in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts ein Schokoriegel von Jacobs Suchard. Er bestand aus aus Candy-Creme, Crispy Rice Karamel in Vollmilchschokolade und richtete sich an die Zielgruppe der Jugendlichen.[1][2]

1971 wurden die Schokoriegel Topset und Big Boss auf einem Testmarkt ausprobiert, wobei Topset besser bei den Kunden ankam und 1972 deutschlandweit auf den Markt kam. 1975 überstieg der Umsatz 10 Mio. DM zu Werksabgabepreisen, 1976 wurde die Werbung aufgegeben und der Umsatz ging auf die Hälfte zurück. 1977 wurde die Produktion eingestellt.[1]

Bemerkenswert an Topset war die Werbung, die damals ganz auf ein progressives und junges Publikum der Woodstock-Ära abzielte. Auf Werbeanzeigen und Plakaten waren langhaarige, in Hippiekleider gehüllte, tanzende Menschen zu sehen, und in den Fernsehspots ertönte die Hymne „Topset is groovy“. Der Werbeslogan Topset is groovy wird auch in einem der Martin-Schlosser-Romane von Gerhard Henschel erwähnt.[3]

In der Werbung für Topset traten auch schwarze Models auf.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Mergers & Acquisitions, 2007, S. 264 Online
  2. The World and I, Branden Press, 1986, S. 170 Online
  3. Gerhard Henschel: Alle vier Martin-Schlosser-Romane: Kindheitsroman - Jugendroman - Liebesroman - Abenteuerroman, Hoffmann und Campe, 2012 Online
  4. Schwarz werden: "Afroamerikanophilie" in den 1960er und 1970er Jahren, S. 28 Online
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.