Too Funky

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Too Funky ist ein Song von George Michael. Er erschien als Single am 12. Juli 1992 in England bei Columbia Records und danach weltweit bei verschiedenen Labels, die alle zu Sony Music gehören.

Geschichte[Bearbeiten]

"Too Funky" war die letzte Single für Sony Music. Danach folgte ein jahrelanger Rechtsstreit, bei dem Michael versuchte, sich aus seinem unvorteilhaften Vertrag mit Sony herauszuklagen. Eigentlich sollte "Too Funky" auf ein geplantes Album einstimmen, das sich jedoch wegen des Rechtsstreits erledigt hatte. Stattdessen spendete George Michael seine Tantiemen für das Projekt Red Hot + Dance, das sich um Aufklärung und Hilfe zum Thema AIDS kümmerte. Erst 1998 kam der Song doch noch auf sein Album Ladies & Gentlemen: The Best of George Michael.

Der Song war weltweit ein großer Erfolg, schaffte es jedoch nirgends auf Platz 1 der Hitparaden.

Italien: Platz 2, Australien: Platz 3, Holland: Platz 3, England: Platz 4, Kanada: Platz 6, USA: Platz 10 (d. h. 500000 verkaufte Exemplare), Deutschland: Platz 12 usw.

Das Musikvideo[Bearbeiten]

Das Video zeigt George Michael als Regisseur, der eine Modenschau inszeniert. Tatsächlicher Regisseur war der Modeschöpfer Thierry Mugler, der auch die Kleider der Models entwarf.

Michael/Mugler lassen eine ganze Reihe der damals teuersten Supermodels antreten. In der Reihenfolge ihres Auftritts: Linda Evangelista, Nadja Auermann, Emma Sjöberg, Estelle Hallyday, Shana Zadrick, Tyra Banks und Emma Balfour. Außerdem sieht man die Schauspielerinnen Julie Newmar und Rossy de Palma.

Video[Bearbeiten]

  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.