Tilman Billing

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tilman Billing (* 28. Juli 1970 in St. Georgen im Schwarzwald) ist ein deutscher Medientrainer, Executive Coach und Moderator.

Werdegang[Bearbeiten]

Billing studierte Politologie, Germanistik und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität in Berlin. Beim SWR wurde Billing zum Online-, Hörfunk- und Fernsehredakteur ausgebildet, mit Gaststationen beim ARD-Hauptstadtstudio in Berlin und dem ZDF-Studio Südosteuropa in Wien.

Während seines Studiums war Billing Autor für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Rundschau, die Berliner Zeitung und den Tagesspiegel. Als Hörfunkautor produzierte er Beiträge für Radio Eins (RBB) und SWR1. Für einen regionalen Berliner Fernsehsender arbeitete er als Redaktionsleiter. Für ARD, ZDF, DW-TV und 3Sat[1][2] wurde Billing als Fernseh-Regisseur und Reporter u. a. in Paris, Wien, Oslo, Málaga, Slubice, Amsterdam und Istanbul eingesetzt, für Print-, Hörfunk- und Online-Medien berichtete er aus dem Iran.[3]

Als Reporter war er für die Tagesschau, das ZDF-Morgenmagazin, Heute in Europa, das ARD-Mittagsmagazin und das ARD-Nachtmagazin im Einsatz. Dabei interviewte er Manager und Spitzenpolitiker wie Angela Merkel, Horst Seehofer, Guido Westerwelle, Jürgen Trittin, Hans-Olaf-Henkel, Dieter Hundt.

Als investigativer Journalist hat Billing für Magazine von ARD[4] und ZDF gearbeitet (z.B. Frontal 21[5], Report Mainz, Fakt, Wiso, Plusminus und Panorama).

Tilman Billing lebt in Berlin, ist verheiratet und hat drei Söhne.

Trainer, Coach, Berater[Bearbeiten]

2005 gründete er Tilman Billing Kommunikation – tb-medienberatung, 2007 gemeinsam mit dem Samy-Molcho-Schüler und Führungsexperten Frank Asmus, Asmus & Billing Kommunikation. Billing hat mehrere PR-Kampagnen geleitet und Kommunikationsstrategiekonzepte entwickelt. Als Medientrainer und PR-Strategie-Berater, als Executive Coach und Präsentationsexperte[6][7] sowie als Moderator und Keynote-Speaker arbeitete er für DAX-Konzerne, Spitzenverbände wie den BDI und die Diakonie[8], Kommunen[9] und mittelständische Unternehmen. Billing coachte Manager, Verbandschefs und Unternehmer für Auftritte bei Günther Jauch, Maybrit Illner, Anne Will, Sandra Maischberger und „Hart aber fair“.[10]

Billing lehrt am Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam, der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, der Führungsakademie für Kirche und Diakonie und ist Top-Executive-Coach bei Management Circle[11].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Die Rückkehr des Kriegsspielzeugs" (Beitrag für 3sat Kulturzeit, 16. November 2009)
  2. "Eine Show im Zwielicht" (Beitrag für 3sat Kulturzeit, 5. März 2009)
  3. Embargo - Wirtschaft als Waffe Deutschlandradio, 28. August 2012.
  4. "Gesund geschrieben" (Bericht zum Beitrag aus "plusminus" ARD 23. September 2003)
  5. "Kassen verweigern ambulante Therapie" (Beitrag für ZDF/Frontal 21 vom 6. März 2007)
  6. Ob Kanzlerin oder Unternehmer – Beziehungsebene berührt Business for Business - B4B Baden-Württemberg, 28. Oktober 2009
  7. Strategie ist alles Südkurier vom 20. Oktober 2009
  8. Diakonie RWL (Workshop "Kommunikation in Krisen", Düsseldorf März 2012; PDF; 81 kB)
  9. der Klausur bleibt keiner stur. In: Schwarzwälder Bote vom 23. Januar 2011
  10. Auf den Neuen wartet Berliner Haifischbecken Südkurier vom 18. September 2009
  11. "Ihr Live-Auftritt" (Medientraining Management Circle, München April 2014)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.