Thurgau Ultra

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Thurgau Ultra ist ein Kabinenfahrgastschiff der Premicon Flussreisen GmbH, das von der KD Cruise Services Ltd. bereedert wird. Sie wird seit 2015 im Zeitcharter von dem Schweizer Reiseveranstalter Thurgau Travel auf Donau, Main, Mosel und Rhein eingesetzt.

Thurgau Ultra
Thurgau Ultra auf dem Mittelrhein
Thurgau Ultra auf dem Mittelrhein
Schiffsdaten
Flagge SchweizSchweiz Schweiz
andere Schiffsnamen

Premicon Queen (bis 2011)
TUI Queen (bis 2013)
Queen Maxima (2014)

Schiffstyp Kabinenfahrgastschiff
Klasse TwinCruiser
Heimathafen Basel
Eigner Premicon AG
Reederei KD Cruise Services Ltd.
Bauwerft Neptun Werft, Rostock
Baunummer S. 510[1]
Baukosten 28.000.000 Euro[1]
Bestellung 10. August 2007[1]
Kiellegung 20. September 2007[1]
Taufe 21. Juni 2008

durch Nina Ruge

Stapellauf 25. März 2008[1]
Übernahme 30. Mai 2008[1]
Indienststellung 21. Juni 2008
Verbleib in Fahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
135,00 m (Lüa)
Breite 11,40 m
Tiefgang max. 1,60 m
 
Besatzung 57[1]
Maschinenanlage
Maschine 2 × MTU 8V4000M60
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
1.600 kW (2.175 PS)
Höchst-
geschwindigkeit
11,3 kn (21 km/h)
Propeller 2 × Propellergondel
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 113[2]
Sonstiges
Registrier-
nummern
ENI: 04806540

Das Schiff wurde als sechster TwinCruiser ab Mitte September 2007 in der Neptun Werft in Rostock für die Reederei gebaut und hatte am 21. März 2008 Stapellauf. Am 30. Mai des gleichen Jahres wurde das Schiff an die Premicon übergeben. Sie wurde wie alle Premicon-Flusskreuzfahrtschiffe in Valletta auf Malta registriert und wird durch die Unternehmenstochter Köln-Düsseldorfer im Niehler Hafen gewartet und instand gesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Ausstattung[Bearbeiten]

 
Nachtaufnahme im Dezember 2010

Die Thurgau Ultra ist ein Dreideck-Kabinenschiff der 5-Sterne-Kategorie. Im Hauptdeck, dem so genannten Rheindeck, befinden sich mittig achtzehn Junior-Suiten à 15.5  und acht Deluxe-Suiten à 22 m², im Oberdeck dem sogenannten Donaudeck wurden zwölf Junior-, acht Deluxe- und vier Queen-Suiten à 30 m² eingerichtet. Die Junior- und Deluxe-Suiten verfügen über raumhohe Panorama-Türen und eine Loggia, die Queen-Suiten über einen 3 m² großen Außen-Balkon. Alle Suiten sind klimatisiert und jeweils mit Doppelbett, Fußbodenheizung, Marmorbadezimmer und LCD-Fernseher ausgestattet. Im vorderen Rheindeck liegt neben der Eingangshalle ein Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool, Fitness-Raum und Massagemöglichkeit. Im vorderen Donaudeck befindet sich neben der mit einer Bühne ausgestatteten Panorama-Lounge Theatron die Bibliothek Wiener Café. Achtern im Anschluss an die Kabinen liegen der Clubraum und der Dampfschiff-Salon. Auf dem Sonnendeck stehen den Passagieren neben Sonnenliegen ein TaiChi-Feld, ein Putting Grün, ein Shuffleboard sowie ein Schachbereich zur Verfügung. Im Unterdeck befinden sich die Mannschafts- und Versorgungsräume.[3]

Konstruktion und Technik[Bearbeiten]

 
Als TUI Queen auf der Helling der Linzer Schiffswerft

Bei dem Schiff handelt es sich um einen TwinCruiser, der zum Lärmschutz für die Passagiere mit zwei festgekuppelten Schiffskörpern konstruiert wurde. Die Antriebseinheit ist 25 m lang, die Fahrgasteinheit 110 m. Die Breite der beiden Einheiten beträgt 11,40 m. Sie wird von zwei MTU-Dieselmotoren à 800 kW über zwei vierflügelige Veth-Propellergondeln angetrieben.[4] Zusätzlich verfügt das Schiff über ein Schottel-Pumpjet-Bugstrahlruder vom Typ SPJ 82 RD, die über einen 396 kW starken dieselelektrischen Motor angetrieben wird.[5] Die Energieversorgung wird durch drei Dieselgeneratoren à 310 kVA gewährleistet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: ENI 04806540 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.