Theodor-Schwann-Gymnasium

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Theodor-Schwann-Gymnasium

BW

Schulform Gymnasium
Gründung 1904
Schließung 1992
Adresse

Platz am Niedertor 6,
41460 Neuss

Ort Neuss
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 12′ 2″ N, 6° 41′ 8″ O51.2005256.685622Koordinaten: 51° 12′ 2″ N, 6° 41′ 8″ O
Träger Stadt Neuss
Leitung Helmut Gilliam

Das Theodor-Schwann-Gymnasium war ein Gymnasium in der Innenstadt von Neuss. Es befand sich in städtischer Trägerschaft.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Schule wurde 1904 als Realschule in den Räumen der Kreuzschule gegründet.[1] 1908 erfolgte der Umzug in einen Schulneubau an Tücking- und Schwannstraße. 1909 wurde die Schule zur Oberrealschule umgewandelt und mit dem Gymnasium gleichgestellt. 1913 verließ der erste Abiturientenjahrgang die Schule.[1]

1938 wurde die Schule in „Dietrich-Eckart-Schule“ nach Dietrich Eckart umbenannt. 1942/1943 wurde das Schulgebäudes durch Bombentreffer stark beschädigt. Im Oktober 1944 wurde der Schulbetrieb eingestellt.[1]

Am 5. September 1945 wurde der Unterricht im Gebäude des Quirinus-Gymnasiums wieder aufgenommen. In den Jahren von 1947 bis 1956 wurden die Schulen als „Staatliches und Städtisches Gymnasium“ vereinigt betrieben.[1]

1956 wurde der Unterricht des Theodor-Schwann-Gymnasiums im neu errichteten Gebäude (am Standort der Oberrealschule) am Platz am Niedertor aufgenommen.[1] Benannt wurde es nach Theodor Ambrose Hubert Schwann (1810–1882), Anatom und Physiologe, geboren in Neuss.

Aus der Schule ging 1988 ein eigener Sportverein hervor, der FSG Theo Neuss.[2][3] Der letzte Abiturjahrgang war 1992 – trotz aller Proteste.[4] Das Gebäude wurde benötigt, um einer Gesamtschule Platz zu machen.

Es erfolgte die Fusion mit dem Marie-Curie-Gymnasium. Jeder Schüler durfte zu der Schule seiner Wahl wechseln. Den Lehrern war es gestattet, sich eine Schule auszuwählen, um dort zu unterrichten, auch außerhalb von Neuss. Der ehemalige Schulleiter des Theodor-Schwann-Gymnasiums Helmut Gilliam wurde Direktor des Humboldt-Gymnasiums.[1]

In der Schule wurde die Janusz-Korczak-Gesamtschule untergebracht.[5]

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.