Theo Klein GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Theo Klein GmbH (auch bekannt als Klein Toys) ist ein international tätiger, deutscher Spielwarenhersteller in der Südpfalz. Das Familienunternehmen, unter Leitung von Martin Klein und Claus-Dieter Klein, ist hauptsächlich auf die Produktion von Rollenspielzeug, wie Werkbänke, Küchen, Arztkoffer, Putzwagen usw. spezialisiert.

Theo Klein GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1949
Sitz Ramberg (Pfalz)
Mitarbeiter über 200 (2019)[1]
Branche Spielwarenhersteller
Website www.my-klein-toys.de
Stand: Mai 2019 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2019

Theo Klein beschäftigt über 200 Mitarbeiter (Stand 2019)[1] an den beiden nationalen Standorten Ramberg (Pfalz) und Landau in der Pfalz und den drei internationalen Standorten England, Frankreich und Spanien. Zusätzlich zur Produktion in Deutschland werden Produkte durch Partner in Osteuropa und Fernost produziert.

Inhaltsverzeichnis

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1949 von Theo Klein und seiner Frau Maria Klein in Ramberg (Pfalz) als Besen- und Bürstenfabrik gegründet.[2]

Im Jahre 1956 wurde der erste farbige Kinderbesen mit Kunststoffborsten hergestellt. Mit der erstmaligen Teilnahme an der Nürnberger Spielwarenmesse 1959 (mit nur 3 Artikeln: Kinderbesen, Handbesen und Blechschaufel) wurde der Wechsel in die Spielwarenbranche vollzogen. So wurden neue Produktlinien, wie Werkzeuge, Puppen und Pflegekoffer eingeführt. Ein Neubau in 1967 in der Ramberger Burgstraße ließ den Standort weiter wachsen. Noch heute befindet sich dort die zentrale Verwaltung der Firma Theo Klein GmbH. 1976 entsteht in Ramberg außerdem das Produktionsgebäude „Am Sportplatz“. Um eine bessere Vertriebsstruktur innerhalb von Europa zu erreichen, wurden weitere Tochterfirmen in Frankreich, England und Spanien gegründet.

Im Jahr 1992 wurde eine neue Produktionsstätte im Rodenweg in Landau in der Pfalz eingerichtet, wo später auch zwei Läger entstanden.

Im Jahr 2000 begann das Unternehmen Spiel-Werkzeuge mit einer Lizenz von Bosch zu produzieren.[3]

Marken[Bearbeiten]

Das Unternehmen vertreibt neben den Eigenmarken wie z.B. Princess Coralie auch Artikel diverser Lizenzgeber wie

Internationale Präsenz und Standorte[Bearbeiten]

Theo Klein hat mehrere Tochterfirmen wie „Jouets Klein – Sarl“ mit Sitz in Wissembourg, Frankreich, „Theo Klein Ltd.“ in Berkshire, Windsor, England, „Theo Klein S.L.“ Madrid, Spanien und „Theo Klein H.K. Ltd.“ mit Sitz in Hong Kong, China.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Daniel Krauser: Theo Klein GmbH: Die Spielzeugmacher. In: rheinpfalz.de. 3. März 2019, abgerufen am 4. Juni 2019.
  2. Spielzeug aus der Pfalz. Presseartikel IHK Ludwigshafen. Abgerufen am 20. Mai 2015
  3. Bosch bietet Spiel-Werkzeuge an: Bohrmaschinen, Schrauber und Sägen begeistern Kinder. Robert Bosch GmbH, 10. November 2000, archiviert vom Original am 20. April 2013; abgerufen am 20. Mai 2015.
  4. Standorte
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.263048.0102Koordinaten: 49° 15′ 46,9″ N, 8° 0′ 36,7″ O