The Lateriser

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Lateriser
Allgemeine Informationen
Herkunft Oelsnitz, Deutschland
Genre(s) Rock, Bluesrock, Hard Rock, Funk, Classic Rock
Gründung 2003, 2007
Auflösung 2005
Website www.lateriser.de
Gründungsmitglieder
Maximilian Berger (bis 2009)
Martin Rudolph
Aktuelle Besetzung
Martin Rudolph
Martin Fankhänel (seit 2009)
Benjamin Nagel (seit 2007)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Franz Teuchert (bis 2005)
Gitarre
Michael Götz (bis 2004)
Gesang
David Fankhänel (2009–2010)
Gesang
Lars Köhler (2010–2014)

The Lateriser ist eine 2003 gegründete Rockband aus Sachsen. Die Gruppe wird der Stilrichtung Power Rock zugerechnet, wobei die Musiker Hard Rock mit Blues und einer Priese Funk kombinieren.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde The Lateriser Ende 2003 von Maximilian Berger (Gitarre, Gesang) und Martin Rudolph (E-Bass).

Im Januar 2004 stieß kurzzeitig der befreundete Gitarrist Michael Götz zur Band und brachte den Schlagzeuger Franz Teuchert mit. Martin Rudolph übernahm fortan das Bassspiel, da man keine drei Gitarristen benötigte. Der erste Proberaum wurde im Sportlerheim Neuoelsnitz gefunden, wo auch die ersten Auftritte der Band folgten.

Von Mai 2004 bis September 2005 spielte die Gruppe in einer klassischen Dreierbesetzung, nachdem Michael Götz die Band verließ. In dieser Zeit fanden die Musiker einen Stil, der sich irgendwo zwischen Grunge und Hard Rock bewegt. Es entstanden verschiedene Proberaumdemos mit eigenen Liedern.

Im September 2005 löste sich die Band durch den kurzzeitigen Ausstieg des Mitgründers Maximilian Berger auf, der nun seinen Zivildienst in Baden-Württemberg antrat.

Aus den verbliebenen Mitgliedern ging Ende 2005 die Band DIZE hervor. Die Gruppe schrieb eigene Titel, coverte aber auch viele Rockklassiker. Dadurch konnte man 2006 eine ordentliche Anzahl an Auftritten vorweisen. Anfang 2007 verließ Erik Meier (Gitarre) die Band DIZE. Dieser wurde vom ehemaligen Mitglied Maximilian Berger ersetzt. Deshalb entschied man sich wieder den alten Namen The Lateriser anzunehmen.

Mit dem Ausstieg von Andre Meier (E-Gitarre) im August 2007 formierte sich die Band erneut zu einer klassischen Dreierbesetzung: Maximilian Berger (Gitarre, Gesang), Martin Rudolph (Bass,Gesang), Benjamin Nagel (Schlagzeug).

Im September 2008 entschied sich die Band, eine Demo-CD mit acht eigenen Liedern aufzunehmen, die den Namen Much Too Late trägt. Für 150 € spielte man an einem Tag die komplette CD bei einem befreundeten Musiker ein, ein Low-Budget-Projekt.

Bei einer Geburtstagsfeier des befreundeten Gitarristen Martin Fankhänel im Januar 2009 wurde die Band zu einem Gig eingeladen. Dieser spielte spontan einige Lateriser-Songs mit, wodurch sich der Einstieg von Martin Fankhänel und David Fankhänel ergab. David Fankhänel sollte zukünftig einzig für den Gesang zuständig zu sein. Somit war die Gruppe zu fünft unterwegs: David Fankhänel (Gesang), Martin Fankhänel (E-Gitarre), Maximilian Berger (E-Gitarre), Martin Rudolph (Bass), Benjamin Nagel (Schlagzeug).

Mitbegründer Maximilian Berger teilte Ende 2009 der Band mit, erneut studienbedingt auszusteigen. Anfang 2010 entschied man sich eine Demo-CD mit fünf neu geschriebenen Liedern aufzunehmen und einer neu interpretierten Version des Songs Vanitas, den man bereits 2004 auf einem Proberaumdemo veröffentlicht hatte. Im September 2010 erfolgte eine Umbesetzung am Gesang, Lars Köhler übernahm den Posten des Sängers von David Fankhänel.

Das erste Studioalbum The Lateriser, gleichnamig der Band, wurde am 1. Juli 2012 veröffentlicht. Das Album beinhaltet 13 eigene Lieder der Gruppe. Stilistisch beschreibt die Band nun ihre Musikrichtung als „Blues Funk Rock“. Begleitet wird die Band nun auch durch eine Bläserfraktion. Besetzung: Lars Köhler (Gesang), Martin Fankhänel (Gitarre), Martin Rudolph (E-Bass), Benjamnin Nagel (Schlagzeug), Markus Bär (Saxophon), Tobias Sack (Posaune).

Im Oktober 2013 veranstaltete die Gruppe ein komplettes Akustikkonzert mit Videoveröffentlichung zum Song One-armed Man Blues, welches im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge gedreht wurde. Besetzung: Lars Köhler (Gesang), Martin Fankhänel (Akustik-Gitarre, Gesang), Martin Rudolph (Bass, Gesang, Harp), Benjamnin Nagel (Schlagzeug), Andre Weller (Akustik-Gitarre, Gesang).

Lars Köhler verließ die Band im September 2014 aufgrund einer mehrjährigen Australienreise. Einen Monat später veröffentlichte die Band die Demo-CD Trailer Jams. Den Gesangspart übernahm Gitarrist Martin Fankhänel.

Ihr zweites Studioalbum mit dem Titel Alles auf Null veröffentlichte The Lateriser am 17. Mai 2016 mit zwölf eigenen Titeln. Erst während der Aufnahmen entschieden sich die Musiker, die Lieder komplett in deutscher Sprache zu veröffentlichen, um dem eigenen Gedankengut besser Ausdruck zu verleihen und sich stilistisch im englisch geprägten Bluesrock abzuheben. Dieser Schritt inspirierte die Band auch zum oben genannten Albumtitel. Besetzung: Martin Fankhänel (Gesang, Gitarre), Martin Rudolph (E-Bass), Benjamin Nagel (Schlagzeug), Andre Weller (Merchandise, Roadie, Busfahrer). Während der Aufnahmen wurde gleichzeitig ein Musikvideo zum gleichnamigen Albumtitel gedreht.

Im April 2017 veröffentlichte die Band ihr Musikvideo Der Igel aus dem Album Alles auf Null.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben

  • 2012: The Lateriser
  • 2016: Alles auf Null

Demos

  • 2008: Much Too Late
  • 2010: The Lateriser
  • 2014: Trailer Jams

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2012: Gewinner des "Speck" Bandcontests des Erzgebirgskreises
  • 2014: Gewinner des Bandcontests "Zwickauer Musikforum"

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.