Tempelhof

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tempelhof ist ein Stadtteil im Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin. Bis zur Verwaltungsreform 2001 gab es einen eigenständigen Stadtbezirk Tempelhof.

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Ehemaliger Flughafen Tempelhof
  • Hungerkralle - das Luftbrückendenkmal erinnert an die Berliner Luftbrücke, als vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 West-Berlin nur aus der Luft versorgt werden konnte, weil die sowjetische Besatzung den Landweg versperrte.

Parks[Bearbeiten]

  • Tempelhofer Park auf dem ehemaligem Flughafen Tempelhof. Seit Mai 2010 ist das Tempelhofer Feld für die Allgemeinheit geöffnet und steht tagsüber für Freizeit, Sport und Erholung zur Verfügung. Hier wird 2017 die Bundesgartenbauausstellung „Vom Flugfeld zur Parklandschaft IGA 2017“ stattfinden.

Weblinks[Bearbeiten]



Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem BerlinWiki importiert!