Teich in Rätzlingen
Der Teich in Rätzlingen[1] ist ein zu Fischereizwecken bewirtschafteter Teich, der östlich der Stadt Oebisfelde im Landkreis Börde am Ortsrand des Dorfes Rätzlingen in Sachsen-Anhalt liegt.
Der gemäß gesetzlicher Bestimmungen[2][3] vom Kreisanglerverein Haldensleben betreute Teich[4] beinhaltet Aale, Hechte, Karpfen und Schleie.[1] Mit einer Fläche von ca. 0,7 Hektar gehört der Rätzlinger Teich zu den kleineren Angelgewässern Sachsen-Anhalts. Am Teich befinden sich einige Bänke für Spaziergänger und auch eine behindertengerechte Angelstelle.
Nördlich der Teichs findet man die Kleingartenanlagen von Rätzlingen, östlich geht es am Friedhof vorbei in Richtung Ortskern, südlich sind einige landwirtschaftliche Flächen und im Westen liegt als nächstes der Ort Bösdorf, den man vom Rätzlinger Teich aus über Wirtschaftswege zu Fuß oder mit dem Rad erreichen kann.
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ Hochspringen nach: 1,0 1,1 Gewässerverzeichnis Sachsen-Anhalt PDF
- Hochspringen ↑ Fischereigesetz Sachsen-Anhalt
- Hochspringen ↑ Durchführungsverordnung zum Fischereigesetz Sachsen-Anhalt
- Hochspringen ↑ Liste der betreuten Gewässer auf der Vereinswebsite (kav-haldensleben.de)
52.3996111.104248Koordinaten: 52° 23′ 59″ N, 11° 6′ 15″ O (Karte)