Technik transparent

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Technik transparent war eine Buchreihe der Mercedes-Benz AG (später: Daimler-Benz AG bzw. DaimlerChrysler AG), die das Automobilunternehmen in den Jahren von 1995 bis 2001 produzierte.

Die Buchreihe wurde zunächst unter dem internen Projektitel „Technische Information für Kunden“ (TIK) konzipiert. Ziel war es, Mercedes-Kunden anhand leicht verständlicher Texte, Fotos und Illustrationen detaillierte Informationen über Technik, Funktion und Bedienung der neuen Pkw-Modelle zu bieten. Darüber hinaus beinhalteten die Bücher Reisereportagen sowie Berichte über die Entwicklung und Erprobung der Automobile. Herausgeber war der Bereich VP/S, später Global Service, unter der Projektleitung von Alfred Neher und Hans Keppler. Mit der Chefredaktion der Buchreihe wurde der freie Journalist Christof Vieweg beauftragt, der zugleich auch als Hauptautor fungierte. Die grafische Gestaltung übernahm das Atelier Grandpierre & Partner in Idstein. Die Druckauflage betrug je nach Titel zwischen 7.500 und 15.000 Exemplaren. Der Vertrieb erfolgte über die Werkstätten und Niederlassungen von Mercedes-Benz sowie über den Buchhandel. Die Bücher kosteten pro Stück 49,80 Mark, später 59,80 Mark.

Mitte 1995 erschien der erste Band „Alles über die Mercedes-Benz E-Klasse“ (Modellreihe 210). Bis Mitte 2001 wurden insgesamt 27 Bücher veröffentlicht. Die Bände über die Modelle Mercedes-Benz SLK (1996), Mercedes-Benz CLK (1997), Mercedes-Benz S-Klasse (1998), Mercedes-Benz M-Klasse (1998) sowie das Techniklexikon „Sternstunden der Technik“ (1999) wurden auch ins Englische übersetzt. Neben den Büchern über neue Pkw-Modelle erschien 1997 auch der Titel „Alles über den Mercedes-Benz Actros“, den der freie Journalist Matthias Röcke verfasste.

Bücher[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.