Taras Maygutiak

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Taras Maygutiak (* 1973 in Longmont, Colorado) ist ein deutscher Journalist und Politiker (AfD). Er ist Mitglied des Gemeinderates von Offenburg und im Vorstand der Patriotischen Plattform.

Leben[Bearbeiten]

Taras Mayutiaks Vater war als US-Soldat in Karlsruhe stationiert, seine Mutter stammt aus Hausach im Kinzigtal. Nach der Schulzeit ging er zur Bundeswehr, absolvierte dort die Ausbildung zum Sanitäter und war im Auslandseinsatz (Kosovo). Er machte das Abitur nach und arbeitete als freier Mitarbeiter des Offenburger Tagblatts zu kommunalpolitischen Themen.[1]

Journalistische Tätigkeit und DJV-Ausschluss[Bearbeiten]

Taras Maygutiak schriebt für verschiedene Lokalzeitungen und die rechte Wochenzeitung Junge Freiheit.

Maygutiak wurde 2013 zum Kreisverbandsvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) gewählt.[2] Wegen Äußerungen in der Öffentlichkeit und in den sozialen Medien, die aus seinem politischen Engagement für die rechte AfD rührten, wurde er vom Verband ausgeschlossen. Laut SWR behauptet Maygutiak, selbst ausgetreten zu sein.[3]

Vor dem Ausschluss hatte es monatelang immer wieder „Hinweise und Klagen“ über Maygutiak gegeben, so der DJV Baden-Württemberg. Neben seiner Mitgliedschaft in der AfD gab es Beschwerden über seine Äußerungen, Postings und Likes in der Öffentlichkeit und in sozialen Medien. Maygutiak steht den Positionen des ultrarechten Björn Höcke nahe.[2]

Politik[Bearbeiten]

2014 wurde die Lebensgefährtin von Maygutiak, Michaela Junker, in den Offenburger Gemeinderat gewählt. Sie wollte das Amt nicht annehmen. Sie sagte nach ihrer Wahl: „Ich bin völlig baff über meine Wahl. Leider hat sich meine Arbeit als Rechtsanwältin in letzter Zeit so stark entwickelt, dass ich die Wahl gar nicht annehmen kann“. Taras Maygutiak rückte daraufhin auf ihren Posten nach.[4] Er ist Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbandes Ortenau. Maygutiak ist Sprecher der Patriotischen Plattform in Baden-Württemberg und Vorstandsmitglied in dieser.[2]

Maygutiak kandidierte erfolglos bei der Bundestagswahl 2017 in Wahlkreis Offenburg für ein Mandat.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Badische Zeitung: AfD-Gemeinderat Maygutiak: "Ich bin ein überzeugter Demokrat und Patriot" - Offenburg - Badische Zeitung. (badische-zeitung.de [abgerufen am 4. Oktober 2017]).
  2. 2,0 2,1 2,2 Journalistenverband schließt AfD-Stadtrat Maygutiak aus. In: Nachrichten der Ortenau - Offenburger Tageblatt. (bo.de [abgerufen am 4. Oktober 2017]).
  3. Wer will für die AfD in den Bundestag?: Rechter Flügel in BW formiert sich | Baden-Württemberg | SWR Aktuell. In: swr.online. (swr.de [abgerufen am 4. Oktober 2017]).
  4. Norbert Hense: Keine Zusammenarbeit mit der AfD in Offenburg! | Norbert Hense. Abgerufen am 4. Oktober 2017 (de-DE).
  5. abgeordnetenwatch.de | Profil von Taras Maygutiak, AfD - Bundestag. Abgerufen am 4. Oktober 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.