TESA SA

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Messschieber von TESA

Die TESA SA ist eine 1945 gegründete Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Renens, die auf Präzisionsmessinstrumente spezialisiert ist.

Produktspektrum[Bearbeiten]

Nach eigenen Angaben ist TESA Weltmarktführer im Bereich der Höhenmessgeräte. Zur Produktpalette von TESA zählen unter anderem Messschieber, Messschrauben, Messuhren, Fühlhebelmessgeräte und induktive Messtaster. TESA stellt eine Referenz bei der Eingangskontrolle sowie in Produktionswerkstätten und Qualitätssicherungslaboren dar.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte vor allem in der Automobil-, Luftfahrt- und Uhrenindustrie sowie in der Medizintechnik, Mechanik und Mikromechanik.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

1941 wurde in Renens die Téléphonie SA als Tochterunternehmen von Autophon auf die Fertigung von Telekommunikations-Bauteilen spezialisiert gegründet. Im gleichen Jahr wurde von dem Unternehmen auch eine Messschraube erfolgreich auf den Markt gebracht. 1945 erfolgt die Ablösung von Autophon, aus Téléphonie SA wurde der Firmenname TESA.

1967 fusionierte TESA mit Brown & Sharpe.[1] 1990 erwirtschafteten 700 Mitarbeiter einen Umsatz von 60 Millionen SFr.[2] 2001 übernahm Hexagon TESA. Die Mitarbeiterzahl am Stammsitz Renens sank auf 320 im Jahr 2015.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. TESA célèbre son 75e anniversaire In: Marchés Systèmes Management 29. August 2016
  2. R. Whiteside: Medium Companies of Europe 1992/93. Medium Companies of Western Europe Outside the European Community. Band 3. Springer Verlag, 2012, ISBN 978-94-011-2258-0, S. 306 (englisch, eingeschränkte Vorschau).
  3. Tesa réduit une nouvelle fois ses effectifs à Renens, Tribune de Geneve, 10. April 2015
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.