TB Jahn Wilhelmsfeld

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
TB Jahn Wilhelmsfeld
Name TurnerBund Jahn Wilhelmsfeld
Gegründet 27. April 1902
Auflösung 1948
Vereinssitz Wilhelmsfeld

Der TB Jahn Wilhelmsfeld (Turnerbund Jahn Wilhelmsfeld) war ein Turnverein aus Wilhelmsfeld und bestand von 1902 bis 1948. 1948 fusionierte er mit der SG Wilhelmsfeld zur TSG Wilhelmsfeld 1902 e.V.

Gründung[Bearbeiten]

Der TB Jahn Wilhelmsfeld (Turnerbund Jahn Wilhelmsfeld) wurde im April 1902 gegründet. Folgenden Idealismus hatten die Gründungsmitglieder zum Gründen des Vereins:

„Durch Turnen und Gesang Körper und Geist zu kräftigen, die Jugend heranzuziehen und für das Schöne und Edle zu entflammen, die Sittlichkeit zu fördern, vaterländischen Sinn wachzuhalten, um so für den Einzelnen Kraft und Wohlsein, für das Ganze Macht und Größe zu erstreben.“

Auf der Generalversammlung am 27.04.1902 wurde der Turnrat durch 26 Gründungsmitglieder gewählt.

Finanzen[Bearbeiten]

Die finanzielle Lage des TB Jahn Wilhelmsfeld war anfangs sehr schlecht. Die munteren Turner machten jedoch eine Geldsammlung unter den Einwohnern von Wilhelmsfeld um sich Turngeräte kaufen zu können. 12 Jahre nach der Gründung, sprich im Jahre 1914, war das Vereinsvermögen auf stolze 1.850,-- Mark angewachsen.

1. Weltkrieg[Bearbeiten]

In der Zeit vom Krieg (1914 - 1918) fielen die Sportstunden aus, da die wenigen verbliebenen Mitglieder zum großen Teil ältere Turner waren. Nach dem Krieg wurde der sportliche Betrieb wieder aufgenommen und die regelmäßigen Turnstunden wurden mit großem Eifer besucht.

Sportplatz[Bearbeiten]

1925 wurde der Sportplatz durch Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfern erbaut. Der Sportplatz befindet sich noch heute, 86 Jahre nach Erbauung in einem guten Zustand. Der rote Sandsteinhartplatz befindet sich genau neber der Rollschuhbahn des RRSV Wilhelmsfeld (Rad- und Rollsportverein Wilhelmsfeld). Bei den älteren Einwohnern Wilhelmsfeld ist der Hartplatz noch als "Alter Sportplatz" bekannt, geläufiger ist jedoch der Name "Kuchenblech". Leider wissen heute nur noch wenig Einwohner über diesen Hartplatz und dessen Geschichte Bescheid.

2. Weltkrieg[Bearbeiten]

Nachdem der 2. Weltkrieg ausgebrochen war ruhte das Vereinsleben wieder für einige Jahre. Wie auch schon im 1. Weltkrieg musste der TB Jahn Wilhelmsfeld zahlreiche Verluste von Turner hinnehmen.

Das "Ende" des TB Jahn Wilhelmsfeld[Bearbeiten]

Die SG Wilhelmsfeld (SportGemeinde Wilhelmsfeld) wurde am 23. April 1948 gegründet mit dem Ziel Fußball und Turnen in Wilhelmsfeld anzubieten. Am 31. Oktober 1948 fusionierte schlußendlich der TB Jahn Wilhelmsfeld 1902 mit der SG Wilhelmsfeld 1948. Hieraus entstand die TSG Wilhelmfeld 1902 (Turn- und Sportgemeinde Wilhelmsfeld 1902) die noch heute besteht.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.