Türmlischulhaus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Türmlischulhaus im Wohnquartier Länggasse der Stadt Bern ist ein ehemaliges Schulhaus der Primarstufe. Heute wird es von der Tagesschule des Quartiers genutzt. Das Schulhaus trägt seinen Namen aufgrund des kleinen Türmchens auf seinem Dach, an dessen vier Seiten sich jeweils eine Uhr befindet.

Vor und hinter dem Haus befinden sich Plätze, die hauptsächlich dem Gebrauch durch Kindern dienen. Es gibt einen Fussballplatz, mehrere Klettergerüste, einen Sandkasten und ein paar Tische mit Bänken, welche bei schönem Wetter zum Picknick genutzt werden. Es ist ein bereits älteres Gebäude und war eines der ersten Schulhäuser der Länggasse. Es wurde 1934 erbaut und ist seither alle elf bis zwölf Jahre renoviert worden. Bei Volksabstimmungen dient es ausserdem als Stimmlokal für die Bewohner der Umgebung.

Im Frühjahr 2008 kam es wiederholt zu - teils heftigen - Sachbeschädigungen auf dem Vorplatz des Gebäudes. Seit Sommer 2008 wird das Areal deshalb von Sicherheitsleuten überwacht.

Inhaltsverzeichnis

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.