Türkischer SC Offenbach 1987

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Türkischer SC Offenbach 1987 e.V.
(Türkspor Offenbach)
LOGO
Zweck: Fußballverein
Vorsitz:
Gründungsdatum: 1987
Sitz: Offenbach am Main
Website: Facebook

Der Türkische Sport Club Offenbach 1987 ist ein Fußballverein aus Offenbach, der von türkischen Migranten gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Im ehemaligen Ostoffenbach mit seinem besonderen politischen und sozialen Standpunkt entstand im sozialen Brennpunkt der Halbstadt, dem Bezirk Rumpenheim der Vorläufer des heutigen Vereins Türkischer SC Offenbach 1987 e.V.. Der Verein ging 1987 aus der losen Spielervereinigung „Offenbach türkleri“ (Offenbacher Türken) hervor, die sich bis dahin dem Hobbyfußball verschrieben hatte. Hier spielten hauptsächlich Migranten türkischer Herkunft miteinander Fußball, zumeist aus der anatolischen Stadt Kayseri stammende. Da keinerlei Erfahrungen mit der Führung eines solchen Vereins vorhanden waren, wurde zunächst in der bürokratisch weniger aufwendigen Freizeitliga mit dem Spielbetrieb begonnen. In der Saison 1989/90 änderte sich dies und man trat als OFC Türkgücü in der C-Klasse der Offenbacher Amateurliga an und wurde auf Anhieb Meister. Dies wiederholte man ein Jahr später in der B-Klasse, wie auch in den folgenden Jahren. Im Laufe des sportlichen Aufstiegs erspielte sich der Verein eine große Anhängerschaft, schon in den unteren Ligen fanden sich oft über 1.000 Zuschauer bei Spielen des Migrantenvereins ein. Im Januar 1992 wurde der Verein in „Türkischer SC Offenbach 1987 e.V.“ umbenannt, der Verein wollte mit der Umbenennung dem Umstand Rechnung tragen, dass schon längst nicht mehr nur Migranten aus Kayseri und Umgebung dem Verein angehörten, sondern er sich längst zu einem Verein aller türkischen Migranten entwickelt hatte. Somit war auch für die Fans ein neuer Name geboren, von nun an wurde der Verein kurz „Türk SC“ genannt. Türk SC schaffte weiter Jahr für Jahr einen Aufstieg – von der Kreisklasse C bis in die Fußball-Bezirksliga.

Wahrnehmung des Vereins[Bearbeiten]

Türkischer SC Offenbach ist der zweitbekannteste Migrantenverein der Bundesrepublik Deutschland und wurde aufgrund seines sportlichen Erfolgs Aushängeschild der türkischen Gemeinschaft Offenbach und des multikulturellen Bezirks Rumpenheim. Heute gibt es Vereine, die Türk SC im Namen führen, in verschiedenen Städten und Ländern wie Mönchengladbach, Wuppertal, Breuberg, Amsterdam, London, Australien und den USA.

Vorstand und Präsidenten[Bearbeiten]

Der Verein lebte und lebt zumeist von der Unterstützung türkischstämmiger Geschäftsleute und Arbeiter der ersten Migrantengeneration. Der erste eingetragene Vorstand des Vereins setzte sich aus Erdal Cavus, Sükra Erkan, Ahmet Keskin zusammen.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Türkischer SC Offenbach 1987 bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.