Synaptic

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Synaptic
Synaptic unter Ubuntu
Synaptic 0.75.9 unter Ubuntu
Basisdaten
Entwickler Michael Vogt
Aktuelle Version 0.81.2
(16. Mai 2014)
Betriebssystem GNU/Linux und andere unixoide Systeme
Kategorie Oberfläche zur Paketverwaltung
Lizenz GPL
Deutschsprachig ja
www.nongnu.org/synaptic

Synaptic ist eine grafische Benutzeroberfläche für das Paketverwaltungsprogramm APT. Synaptic basiert auf der Komponentenbibliothek GTK+, wobei seit der Version 0.83 GtK-3 verwendet wird. Synaptic ist unter der Lizenz GNU General Public License veröffentlicht. Mit Synaptic kann man nach installierbaren Programmen in den Repositories suchen. Die gefundenen Programme können dann beispielsweise installiert, aktualisiert oder gelöscht werden. Synaptic bietet auch die Möglichkeit die Repositories zu verwalten.

Allgemeines[Bearbeiten]

Es dient als Frontend für APT, mit der Aufgabe, die Paketverwaltung für einige Linux-Distributionen komfortabel zu gestalten. Es verarbeitet Programmpakete, die als Debian- und RPM-Paket zur Verfügung stehen.

Synaptic ist auf vielen Distributionen vorinstalliert, so z. B. bei Debian[1]. Bei anderen Distributionen kann man Synaptic nachinstallieren, wie z. B. bei Ubuntu[2].

Synaptic wurde auch auf KDE unter dem Namen Kynaptic portiert, dieses wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Nachfolger war das Programm Adept.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Synaptic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.