Switch (Computerspiel)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Switch-Trilogie ist ein dreiteiliges, deutschsprachiges Freeware-Rollenspiel von ‚Rosa Canina‘. Während das erste und zweite Spiel als Visual Novel erschienen sind, wird der dritte und letzte Teil der Serie ein vollwertiges Rollenspiel sein.

Die dreiteilige Serie wurde mit dem RPG Maker erstellt, dabei bedient sich der Entwickler an Grafiken von Type-Moon-Spielen, wie Tsukihime und Fate/stay night. Der erste Teil um den Protagonisten Tomoya Okazaki (dessen Name ebenfalls eine Übernahme darstellt, aus dem Spiel/Anime Clannad) trägt den Titel „Switch - Fluch oder Segen?“ Die Visual Novels sind wegen des relativ großen Umfangs sehr beliebt in der Szene. Teil 2 „Alternate - Der Fall Okazaki“ spielt in einer alternativen Zeitlinie und ist wesentlich aufwändiger und komplexer gestaltet. Der letzte Teil „Alternate - Virus of Ragnarök“ soll dieses Jahr erscheinen und als Abschluss ein vollwertiges Rollenspiel bieten. Es soll außerdem die beiden Zeitlinien aus „Switch - Fluch oder Segen?“ und „Alternate - Der Fall Okazaki“ zusammenführen und offene Fragen klären.[1] Das Spiel zählt zu den wenigen deutschen Visual Novels und gilt als erster deutscher Visual Novel überhaupt, der mit dem RPG Maker erstellt wurde.

Switch - Fluch oder Segen?[Bearbeiten]

Man schlüpft in die Rolle von Tomoya, der eines Tages durch einen mysteriösen Fluch in ein Mädchen verwandelt wird. Während des Spiels kann man mithilfe von Entscheidungsmöglichkeiten den Ausgang der Geschichte bestimmen. Wie auch bei anderen Visual Novels ist es möglich das Herz einer von vier Mädchen (oder eines Jungen) zu gewinnen. Je nachdem für welche Person man sich entschieden hat und wie man bei den Entscheidungsmöglichkeiten reagiert hat bekommt man ein anderes Ende zu sehen. das Spiel gewann den "Goldenen Deji 2009" für das beste "Sonstiges"-Spiel, eine Auszeichnung der RPG Maker Website.[2]

„Switch - Fluch oder Segen?“ erschien im Dezember 2008 und wurde mit dem RPG Maker VX erstellt.

Alternate - Der Fall Okazaki[Bearbeiten]

Man schlüpft erneut in die Rolle von Tomoya, dieses Mal jedoch in einer anderen Zeitlinie. Das Spiel bietet drei völlig verschiedene Wege. Im Gegensatz zu Fluch oder Segen konzentriert sich „Alternate“ mehr auf die Geschichte, weniger auf diverse Mädchen, wie es „Fluch oder Segen?“ tat. Vorkenntnisse sind dabei keine notwendig, da die Geschichte keine direkte Fortsetzung von „Fluch oder Segen?“ ist. Die Technik wurde gegenüber dem ersten Teil stark verbessert und einige zusätzlichen Extras wurden hinzugefügt. So ist es möglich sogenannte Archievements zu sammeln, außerdem beinhaltet das Spiel einen eigenen Soundtrack.

„Alternate - Der Fall Okazaki“ ist im November 2009 erschienen und wurde ebenfalls mit dem RPG Maker VX erstellt.[3]

Alternate - Virus of Ragnarök[Bearbeiten]

Der dritte Teil der Trilogie soll beide Zeitlinien zusammenführen und die offenen Fragen klären, er setzt an dem wahren Ende von „Alternate - Der Fall Okazaki“ an. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird das Spiel jedoch kein Visual Novel sein, sondern ein vollwertiges Rollenspiel. Ein eigenes Kampfsystem, das auf Karten basiert soll im Spiel enthalten sein. Es erreichte im Mai 2010 den dritten Platz des "Projekt des Monats" von der RPG-Maker Seite.

„Alternate - Virus of Ragnarök“ soll dieses Jahr erscheinen und wird mit dem RPG Maker 2003 erstellt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. RosaArts - Deutsche Visual Novels. Abgerufen am 7. März 2011.
  2. Switch - In der Datenbank der RPG Maker Seite. Abgerufen am 8. März 2011.
  3. Alternate - Der Fall Okazaki Trailer. Abgerufen am 7. März 2011.
  4. Alternate - Virus of Ragnarök Trailer. Abgerufen am 7. März 2011.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.