Swallow Tailed

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Swallow Tailed
Swallow Tailed Logo.jpg

Allgemeine Informationen
Herkunft München, Deutschland
Genre(s) Indie-Pop
Gründung 2011
Website www.swallowtailed.com
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre, Synthesizer
Jakob Arnu
Gitarre, Gesang, Synthesizer, Percussion
Philip-Maximilian Maier
Bass, Sythesizer
Pia Kreissl
Schlagzeug
Lennart Stolpmann
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Lucas Haraped

Swallow Tailed (engl. schwalben-schwänzig) ist eine deutsche Indie-Pop-Band aus München, Bayern.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Band wurde Ende 2011 von Philip-Maximilian Maier und Jakob Arnu gegründet. Im Sommer 2012 trat Lucas Haraped als Schlagzeuger bei. Im Rahmen des internationalen Band-Contests Emergenza, bei dem Swallow Tailed in der Muffathalle den 2. Platz des Bayernfinales[1] erreichte, vervollständigte sich die Gruppe durch Pia Kreissl am Bass.[2] Noch im selben Monat nahm die Band am jährlich stattfindenden „House of Music Contest“ der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation teil und belegte den ersten Platz. Der Sound und das Songwriting bewegen sich deutlich in Richtung Indie-Pop. Unter diesem Einfluss begann die Band an ihrer Debüt-EP Warrior zu arbeiten, die sie Ende November 2013 vor einem ausverkauften Atomic Café vorstellen konnten.[3] [4] Im Oktober 2014 gab Schlagzeuger Lucas Haraped bekannt, die Band aus privaten Gründen zu verlassen. Das letzte Konzert in dieser Konstellation spielt Swallow Tailed am 29. November 2014 im Münchener Cord Club zeitgleich mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single Move. Die Nachfolge des Schlagzeugers tritt ab diesem Zeitpunkt Lennart Stolpmann, bekannt aus der Münchener Band Talking Pets, an.[5]

Diskografie[Bearbeiten]

Preise[Bearbeiten]

  • 1. Platz - House of Music Contest
  • 2. Platz - Bayernfinale Emergenza Contest

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Swallow Tailed – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Facebook icon.svg Swallow Tailed bei Facebook
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.