Suzan Emine Kaube

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Suzan Emine Kaube (* 1942 in Istanbul) ist eine deutsch- und türkischsprachige Schriftstellerin, aber auch Malerin und Pädagogin. Die Deutsch-Türkin ist tatarischer Abstammung.

Werk[Bearbeiten]

Auf Deutsch veröffentlichte die Autorin in erster Linie Lyrik, in Tanz im Westwind oder du gibst mir erst Almosen, dann die Hölle (1999) aber auch Prosaarbeiten. Für den Roman Auf türkisgrünen Flügeln (1999), den Kaube auch ins Türkische übersetzte, verlieh der Weltverband der Schriftsteller in London (WWA) der Autorin den Europapreis für Literatur 2002 in der Klasse "Verständigung der Völker".

In türkischer Sprache verfasste Kaube die Gedichte des Bandes Uyuyan Göl.

Als Lehrerin in der Bundesrepublik Deutschland engagierte sich die Künstlerin als Dozentin in der Lehrerfortbildung (IPTS) mit dem Schwerpunkt der Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen an deutsche Kollegen, setzte sich während der Zeit ihrer Lehrtätigkeit an Schulen unter anderem aber auch für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, die man aufgrund von Problemen der Sprache auf Sonderschulen abgeschoben hatte (dies war zum Teil noch bis in die 80er Jahre gängige Praxis in der BRD), in die Regelschulen ein, was ihr mehrfach gelang.

Als Malerin hatte Kaube diverse Ausstellungen in Deutschland und in der Türkei.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.