Strosek

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strosek Design GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1982
Sitz Utting, Deutschland
Leitung Stefan Schneider (Geschäftsführer)
Website www.strosek.de

Die Firma Strosek ist ein am Ammersee ansässiges Unternehmen, welches als Veredler von Sportwagen, insbesondere von Porsche seit 1982 Automobilgeschichte schrieb. Neben RUF, Pininfarina und dem mittlerweile als tot geltenden Sportwagenveredler Gemballa ist Strosek eine der bekanntesten Firma die Sportwagen veredelt.

Geschichte[Bearbeiten]

Vitorio Strosek, geb. 1947 in Weimar, Designer und Gründer des gleichmamigen Unternehmens gründete nach seinem Diplom "Automobildesign" der Bergischen Universität Wuppertal (1970) und nach einer einjährigen Zusammenarbeit mit dem namenhafen Designer Luigi Colani in Wuppertal sein Unternehmen "Studio Automobil Design" im Jahre 1972. Er arbeitete im Bereich der Fahrzeugentwicklung unter anderem für General Electric und Bayer Leverkusen und Happich. 1982 gründete er in Utting am Ammersee seine noch heute existierende Firma "Strosek Auto Design" und legte mit dem legendären Breitbauprogramm Strosek Porsche 928 den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte.

Strosek Porsche 928
Strosek Porsche 944

Die extremen Kotflügelverbreiterungen und großen Spoiler des STROSEK 928 sind typische Merkmale der Sportwagenformen aus den 1980er-Jahren und geprägt durch die Entwicklung eines Designs welches der Funktion untergeordnet ist. Es galt die maßgebliche Funktion der Anbauteile wie Abtrieb und Luftwiderstand in den Vordergrund zu stellen und das eigentliche Design erst an zweiter Stelle zu sehen. Noch heute ist dies ein Bestandteil der Firmenphilosophie Stroseks.

Schon der erste Katalog wirkte futuristisch und stellte eine völlig neue Interpretation deutschen Sportwagendesigns dar.

Projekte:

1982: STROSEK Porsche 928
1983: BIWING Aerodynamikstudie für Spieshecker
1984: König Specials - Sonderumbauten für die Ferrari Sportwagen von Auto König München
1985: STROSEK 944 Turbo und Aerodynamikstudie der BMW E30 Serie
1987: STROSEK 911 Mega Design Programm
1990: STROSEK 928 Ultra und Designstudie Nissan 300ZX
1992: STROSEK 928 UltraWing Präsentation auf dem Autosalon Genf
1993: STROSEK 928 Cup Design für die 928 Cup Race Series und Vorstellung von Strosek Lamborghini :Diablo sowie STROSEK 911 Speedster/Mega Speedster
1994: Next Generation Diablo (Studie) - auf Einladung der Fa Lamborghini gemeinsam mit Pininfarina, Bertone, Giugario und Gandini
1996: Facelift für "Bitter Berlina"
1997: Porsche AG - 911 Turbo S (Sport Programm Design)und STROSEK Boxter Sport Programm
1999: Strosek IAA Show in Frankfurt mit VW - Bora, Polo, Beetle und einem Showcar für Honda
1999: STROSEK 996 Mega Market Introduction
2000: Strosek 911 Turbo Design Program
2001: Honda HR-V Facelift
2002: STROSEK 911 Mega Cabrio (450PS)
2003: VW-Design Studie VW Golf5 GTI
2004: STROSEK Cayenne Design Programm
2006: STROSEK Cayman Design Programm

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Strosek Design – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.