Street Spirit (Fade Out)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Street Spirit (Fade Out)" (auch bekannt als Street Spirit) ist ein Lied von Radiohead, das 1996 veröffentlicht wurde. Es ist das letzte Stück des Albums The Bends. Die Single wurde auch bekannt durch ihren B-Side-Track Talk Show Host, welcher auf dem Soundtrack zum Film William Shakespeares Romeo + Julia enthalten war und seitdem öfters an Konzerten gespielt wird.

Musikvideo[Bearbeiten]

Erwähnenswert ist das dazugehörige Musikvideo, bei welchem Jonathan Glazer Regie führte.

Das Video ist komplett in Schwarz und Weiß gehalten und zeigt unzusammenhängende Szenen, die in einer nächtlichen Wohnwagensiedlung aufgenommen wurden. In viele Szenen bewegen sich verschiedene Teile des Bildes in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. So wird in einer Szene beispielsweise ein Dobermann an einer Kette gezeigt, der in Slow Motion einen Jungen anbellt, welcher in normaler Geschwindigkeit zum Hund geht und sich wieder entfernt. In einer anderen Szene werden zwei Thom Yorkes gezeigt, von denen der eine springt und der andere einen Stock unter den Beinen des ersten durchschwingt. Die Beleuchtung und die Szenen sind aber durchgängig sehr düster und melancholisch und folgen so der Stimmung und der Musik des Liedes.

Trackliste[Bearbeiten]

CD 1[Bearbeiten]

  1. "Street Spirit (Fade Out)" – 4:12
  2. "Talk Show Host" (B-side version) – 4:39
  3. "Bishop's Robes" – 3:23

CD 2[Bearbeiten]

  1. "Street Spirit (Fade Out)" – 4:12
  2. "Banana Co." (1996 full band version) – 2:20
  3. "Molasses" – 2:25

Sprachversionen[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Pixels.png Web Community Wiki: Street Spirit (Fade Out)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.