Stephan Krüger (CDU)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephan Krüger (* 5. November 1976 in Köln) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Parteiaufgaben[Bearbeiten]

Er ist seit Oktober 1999 Mitglied der Bezirksvertretung im Stadtbezirk 9 (Mülheim)[1] Krüger ist langjähriges Mitglied der JU und CDU von 1999 bis 2005 war er Geschäftsführer der Jungen Union Köln Mülheim [2]. Seit 2004 bekleidet er das Amt des Vorstandsmitgliedes der CDU Köln [1].

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten]

1996 legte Stephan Krüger die Prüfung zur Allgemeinen Hochschulreife am Hölderlin-Gymnasium, Mülheim ab. Anschließend nahm er das Studium der Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Geographie und Osteuropäische Geschichte auf. Er ist Magister Artium (M.A.) der Universität zu Köln.

Von 2004 bis 2005 war Krüger Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stellv. Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Hejo Arentz MdL. 2005 wurde er hauptamtlicher Wahlkampfleiter der CDU Köln. Seit November 2005 ist er Büroleiter des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Mittelstand und Energie im Landtag NRW, Franz-Josef Knieps MdL.

Politik[Bearbeiten]

Seine politischen Schwerpunkte liegen bei der Förderung des Ehrenamtes, dem Umweltschutz, der inneren Sicherheit und der Berücksichtigung der Interessen von Ost- und Mitteleuropäischen Vertriebenen und Aussiedler. In diesem Zusammenhang, hat er sich durch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) der CDU Köln sowie als Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand der OMV NRW bereits ehrenamtlich engagiert.[3] Außerdem ist er Aussiedlerbeauftragter der CDU Köln seit 2005.

Ehrenamt[Bearbeiten]

Krüger engagiert sich auch Gesellschaftlich. Er ist Unterbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köln und gehört seit 1989 der Jugendfeuerwehr bzw. seit 1994 der Freiwilligen Feuerwehr an

Weitere Mitgliedschaften[Bearbeiten]

  • Verein Deutsche Sprache (VDS) e.V.
  • Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) Köln-Bonn e.V.
  • Landsmannschaft der Oberschlesier (LdO), Kreisgruppe Köln.
  • Arbeitsgemeinschaft Menschenrechte in Osteuropa (AGMO) e.V.
  • Bundesvereinigung der Breslauer / Breslauer Sammlung Köln.
  • Bürgerverein Holweide e.V.

Einzelbelege[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.