Steffen Basho-Junghans

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Steffen Basho-Junghans (* 27. November 1953 in Reinsdorf-Vielau als Steffen Junghans) ist ein deutscher Gitarrist und Komponist. Basho-Junghans brachte sich das Gitarrespielen im Alter von 17 Jahren selbst bei und gründete 1978 die folk musik Gruppe Wacholder. Beeinflusst vom amerikanischen Gitarristen Leo Kottke begann er 1979 solo 6- und 12-saitige Gitarre zu spielen. Seine Einflüsse sind John Fahey's Takoma Records label und Robbie Basho sowie japanische haiku Gedichte ins besondere von Matsuo Bashō, der wiederum Robbie Basho beeinflusste. Steffen Junghans nahm den Namen 'Basho' als Zeichen des Respekts in seinen eigenen Künstlernamen auf.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Weblinks[Bearbeiten]