Stadtsignet

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Stadtsignet oder Stadtlogo ist ein visuelles Zeichen und Teil des visuellen Erscheinungsbildes einer Stadt.

[Bearbeiten]

Ein Signet ist ein dem Logo übergeordnetes visuelles Zeichen. Der Begriff Logo hat sich jedoch verallgemeinert. Bezeichnete er vormals nur Schriftzüge, so schließt er heute oft auch Symbole mit ein, die in der Semiotik Signets heißen. Darum werden die Begriffe Stadtsignet und Stadtlogo häufig synonym verwendet.

Unterschied zwischen Stadt-Wappen und Stadt-Signet[Bearbeiten]

Ein Stadtsignet findet ausschließlich in Veröffentlichungen einer Stadt Verwendung.[1] Eine Nutzung durch Privatpersonen oder Organisationen ist ausgeschlossen. Die Verwendung eines Stadtwappens hingegen kann Privatpersonen und Organisation durch die Stadtverwaltung bzw. den Bürgermeister gestattet werden.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Christoph Heinrich Schweser: Der kluge Beamte, Band 2, 1705, S. 943 Online
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.