Sportflug Niederberg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SportflugNiederberg e.V. LOGO.png
Name Sportflug Niederberg e.V.
Gegründet 17. Dezember 1958
Gründungsort Heiligenhaus
Vereinssitz Heiligenhaus
Vorsitzender Markus Kroker
Homepage sportflug-niederberg.de

Der Sportflug Niederberg e.V. ist ein am 17. Dezember 1958 gegründeter Luftsportverein, der am Flugplatz Meiersberg in Heiligenhaus beheimatet ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 17. Dezember 1958 wurde der Sportflug Niederberg, kurz auch SFN genannt, in der Anwesenheit von rund 30 Personen in der Gründungsversammlung im Gasthof Kuhs gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde Friedrich Krause gewählt.

Das erste eigene Flugzeug, welches der Sportflug Niederberg 1959 beschaffte, war eine gebrauchte Piper L4 mit der Registrierung D-EGOT. Sie war ein doppelsitziger Hochdecker mit einem 65 PS starkem Motor. Sie wurde zu Schulungszecke genutzt.

Im Jahre 1963 war es nach langen Bemühungen soweit, dass der SFN sein bis heute bestehendes Segelfluggelände auf dem Heiligenhauser Meiersberg beziehen konnte. Auf dem damals nur 75 x 800 Meter großem Gelände konnte erst nach einem halben Jahr Arbeit im Mai 1964 der erste Start auf dem Gelände am Meiersberg erfolgen. Im Jahre 1965 erhielt der SFN freundliche Unterstützung durch eine Bundeswehr-Pioniereinheit aus Köln, die mit schweren Planierraupen anrückte und das gesamte Gelände begradigte. Noch im selbigen Jahr wird eine Zufahrtsstraße zum Flugplatz angelegt, die erste Flugzeughalle mit Werkstatt und Clubraum gebaut und zwei Segelflugzeuge vom Typ Ka 8b angeschafft, die bis heute im Verein existieren.

Neben der Ausweitung des Flugzeugparks im Verein wurde eine weitere Halle gebaut und der Flugplatz stetig an die immer neuen Anforderungen angepasst und schließlich der Pachtvertrag für das Gelände bis 2025 verlängert.

Auch heute noch existiert der Sportflug Niederberg e.V. auf dem Segelfluggelände Meiersberg und besitzt inzwischen elf Segelflugzeuge sowie drei Motorsegler und eine Motormaschine.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Als Gastgeber veranstaltete der Sportflug Niederberg e.V. früher auf dem Segelfluggelände Meiersberg events verschiedener art. Neben den überaus beliebten Drachenfesten richtete der SFN auch Spring Breaks aus und war dadurch in der Region in aller munde.

Zwischenfälle[Bearbeiten]

Im Jahre 1964 flog die Bölkow 207 des Vereins am Teutoburger Wald in schlechtes Wetter ein und stürzte in einen Hochwald. Vier Menschen kamen ums Leben.

Am 17. Juni 1986 stürzte ein Pilot des Aero Club Ratingen mit der RF 4 (D-KAQA) des Sportflug Niederberg e.V.s in der Endanflugs-Kurve ab. Der junge Pilot kam dabei ums Leben. Das Flugzeug erlitt einen Totalschaden.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.