SpongeBob Schwammkopf (Figur)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SpongeBob als Heißluftballon in Mexiko

SpongeBob Schwammkopf ist eine fiktive Zeichentrickfigur von Stephen Hillenburg. Er spielt die Hauptrolle in der gleichnamigen Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf. Sein echter Name lautet Robert Schwammkopf. Laut der Folge Sleepy over ist er am 26. Juni 1986 geboren.

Charakter[Bearbeiten]

SpongeBob ist die Hauptfigur der Serie SpongeBob Schwammkopf. Er ist ein gelber, quaderförmiger Schwamm mit großen Augen und auffälligen, breiten Vorderzähnen. Er legt großen Wert auf ein tadelloses Äußeres und trägt immer eine kurze braune Hose mit schwarzem Gürtel sowie ein weißes Hemd und eine rote Krawatte. Mit seinem Haustier Gary wohnt er in der Unterwasserstadt Bikini Bottom in einer Ananas, die als zweistöckiges Haus eingerichtet ist. Seine Adresse lautet Schneckenstraße 124, Bikini Bottom. SpongeBobs Lieblingshobbys sind Quallenfischen, Seifenblasen und Karate. Er arbeitet im Fast-Food-Restaurant Krosse Krabbe als motivierter und begabter Burgerbrater und wurde dort 26 Mal hintereinander zum Mitarbeiter des Monats gewählt. Bei der praktischen Fahrprüfung für den Bootsführerschein fällt er regelmäßig durch. Außerdem ist er künstlerisch sehr begabt, hat eine blühende Fantasie und neigt zu Naivität. SpongeBob kann ausgezeichnet singen. Auch wenn andere mitunter von seinem Verhalten genervt sind, ist er in höchstem Maße nett und hilfsbereit. SpongeBobs Eltern leben außerhalb von Bikini Bottom, daher tauchen sie nicht so oft in seiner Nähe auf.

Freunde und Mitbewohner[Bearbeiten]

SpongeBobs bester Freund ist Patrick Star, ein rosa Seestern. Er wohnt in der gleichen Straße wie SpongeBob unter einem Stein und teilt mit Vorliebe seine Leidenschaft fürs Quallenfischen.

Sandy Cheeks ist auch einer von SpongeBobs Freunden. Sie ist temperamentvoll und ein direktes und kräftiges Mädchen. Sie betreibt Karate, Gewichtheben und ist für viele Formen von Extremsport zu begeistern. Allerdings mag sie nicht Quallenfischen, was SpongeBob und Patrick für ihr Leben gern tun.

Ein direktes Gegenteil von Sandy und Patrick ist Thaddäus Tentakel, ein mürrischer Tintenfisch. Er mag überhaupt nichts, was SpongeBob gefällt.

Außerdem sind fast alle seine Mitbewohner seine Freunde.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.