Spezialflug Berlin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spezialflug Berlin Hubschrauberdienste GmbH
Mil Mi-8T der Berliner Spezial Flug AG (D-HOXQ)
IATA-Code:
ICAO-Code:
Rufzeichen:
Gründung: 2004
Sitz: Schönefeld, Deutschland
Drehkreuz:

Flughafen Berlin-Schönefeld

Unternehmensform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Leitung:

Sven Krey

Bilanzsumme: 23.920 EUR (2010)
Flottenstärke: 2
Ziele:

Die Spezialflug Berlin Hubschrauberdienste GmbH ist ein deutsches Luftfahrt-Unternehmen mit Sitz in Schönefeld.

Geschichte[Bearbeiten]

Die ursprüngliche Berliner Spezialflug AG (kurz: BSF) war ein aus der einst staatlichen DDR-Interflug herausgelöstes Arbeitshubschrauber-Unternehmen.[1]

Im Jahr 2003 wurde bekannt gegeben, dass ein Bilanzverlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapitals besteht. Kurz danach wurde die Mehrheit am Unternehmen von der Piper Generalvertretung Deutschland AG übernommen. 2010 wurde das Unternehmen erst in Jet Maintenance Kassel AG und 2012 dann in Piper + Jet Maintenance AG (jeweils mit Sitz in Calden) umbenannt. 2016 wurde das Unternehmen durch einen Squeeze-out vollständig von der Piper Deutschland AG übernommen.

2010 wurde die Spezialflug Berlin Hubschrauberdienste GmbH gegründet, die seit dem die Hubschraubereinsätze durchführt.

Flotte[Bearbeiten]

Früher bestand die Flotte aus vier Hubschraubern:

2016 wird neben dem alten Mil Mi-8T auch ein Aérospatiale AS 332 Super Puma genutzt.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Spezialflug Berlin bei Facebook
YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dirk Engelhardt: Mutige Männer in tollkühnen Kisten: Die Kranflieger der "Berliner Spezialflug". In: Die Welt. 10. Mai 2000, abgerufen am 10. Juli 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.