Spanien-Koalition

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Farben in der Flagge Spaniens sind namensgebend.

Als Spanien-Koalition (auch: rot-gelb-rot) bezeichnet man in Deutschland ein theoretisches Regierungsbündnis aus SPD, FDP und Linkspartei. Der Begriff bezieht sich auf die Farben der spanischen Nationalflagge und kam erstmals 2006 nach den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern auf. In der Öffentlichkeit bekannt gemacht hat den Begriff Till Backhaus. Der damalige Landeschef der SPD in Mecklenburg-Vorpommern erwähnte ihn in einem Interview mit dem Deutschlandradio am 21. September 2006, also vier Tage nach den Wahlen.

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 2006[1] hätten die bisherigen Regierungsparteien, SPD und PDS (die heutige Linkspartei), im Falle einer Neuauflage ihrer Koalition über die denkbar knappe Mehrheit von nur einer Stimme im Parlament verfügt (36 zu 35). Auf der Suche nach einer stabilen Mehrheit wurde seitens der SPD kurz mit der Idee einer Spanien-Koalition gespielt. Diese wurde jedoch von der FDP abgelehnt. SPD-Landeschef Backhaus verkündete daraufhin, zunächst Sondierungsgespräche mit der PDS und dann mit der CDU zu führen, mit der es dann am 7. November 2006 zu einer Großen Koalition kam.

Weder auf Länderebene noch auf kommunaler Ebene gab es in Deutschland bislang eine Spanien-Koalition.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.