Sorgen-Tagebuch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sorgen-Tagebuch e.V.
Zweck: Anlaufstelle für Menschen mit Sorgen
Vorsitz: Elisabeth Rohde, Simon Gehri, Daniel Kemen
Gründungsdatum: 2015
Mitgliederzahl: 20
Sitz: Bad Krozingen
Website: www.sorgen-tagebuch.de

Der gemeinnützige Verein Sorgen-Tagebuch e.V. ist Träger des Projekts Sorgen-Tagebuch, welches im Internet eine anonyme Anlaufstelle für Hilfesuchende anbietet. Nutzer können in Form eines kostenlosen und anonymen Tagebucheintrags über ihre Sorgen, Ängste und Probleme schreiben und erhalten Antworten von selbigem.

Organisation[Bearbeiten]

Der Sorgen-Tagebuch e.V. ist im September 2015 als gemeinnützig anerkannter Verein Schirmherr für das Projekt „Sorgen-Tagebuch.de“ geworden. Der Verein wird durch drei Vorstandsmitglieder vertreten und organisiert die Bereitstellung des kostenfreien Angebots. Die Antworten werden rein von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verfasst, wobei dem Team professionelle Fachleute zur Unterstützung zur Seite stehen. Der Sitz des Vereins ist in Bad Krozingen. Er organisiert sich jedoch größtenteils über das Internet, sodass die Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer über ganz Deutschland verteilt sind.

Die in der Online-Plattform eingesetzte Software wurde von der SD Software-Design GmbH bereits im Mai 2015 eigens für den Einsatz im Sorgen-Tagebuch entwickelt und wurde dem Verein mittlerweile gespendet.

Angebot[Bearbeiten]

Das Sorgen-Tagebuch als Anlaufstelle[Bearbeiten]

Das Sorgen-Tagebuch bietet mit seiner Internetplattform eine Anlaufstelle, bei der sich Menschen mit ihren Sorgen, Ängsten und Problemen melden können, wenn sie sich noch nicht trauen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen beziehungsweise ihnen keinen Vertrauenspersonen in ihrem Umfeld zur Verfügung stehen. In Form eines Tagebucheintrags schreiben die Nutzer über Ihre Sorgen und erhalten Antworten vom Tagebuch, die Ihnen neue Wege aufzeigen sollen. Das Angebot ist kostenlos und der Nutzer muss keine persönlichen Informationen (z.B. Name oder E-Mail) hinterlegen. So soll Menschen geholfen werden, die herkömmliche Hilfestellen (noch) nicht erreichen, da die Angst vor der Kontaktaufnahme noch zu groß ist.

Hintergründe[Bearbeiten]

Das Konzept wurde unter anderen mit Psychologen, Psychiatern und Psychotherapeuten entwickelt und soll das klassische Tagebuchschreiben (sowie die Textgattung "Tagebucheintrag") mit modernen Internet-Hilfestellen verbinden. Beim Sorgen-Tagebuch können sich auch Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen melden.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Sorgen-Tagebuch bei Facebook
Twitter.png Sorgen-Tagebuch bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.