Sophie La Roche-Preis (Deutscher Akademikerinnenbund)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sophie La Roche-Preise ist ein Frauenförderpreis, der nach Sophie von La Roche benannt ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Seit 2010 verleiht der Deutsche Akademikerinnenbund (DAB) den Sophie La Roche-Preis an Frauen, die sich auf Grund ihrer Leistungen und ihres persönlichen Engagements für Frauen besonders hervorgetan haben. Der Preis ist bisher zweimal verliehen worden: 2010 wurde die erste Preisträgerin, die ehemalige Wissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn, ausgezeichnet. Den zweiten Sophie La Roche-Preis erhielt 2012 Maria von Welser für ihre weltweite Berichterstattung über die Situation von Frauen.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Deutscher Akademikerinnenbund: Der Sophie La Roche-Preis des Deutschen Akademikerinnenbundes. Abgerufen am 11. April 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.