Solopreneur

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Solopreneur (zusammengesetzt aus „Solo“ (allein, einzig) und „Entrepreneur“ (Unternehmer)) tauchte Anfang der 2000er-Jahre in den USA auf.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der klassische Unternehmer ist dadurch gekennzeichnet, dass er Produkte oder Dienstleistungen mit einer Belegschaft von angestellten Mitarbeitern in Geschäftsräumen produziert. Die klassischen Selbständigen, insbesondere Freiberufler, arbeiten auftragsbezogen alleine oder mit einem kleinen Team. Ihre Einnahmen sind abhängig von der Arbeitszeit, die sie für ihre Kunden verrichten.

Eine Mischform ist der Solopreneur. Er arbeitet alleine wie der Freelancer meist ohne feste Geschäftsräume und ohne angestelltes Personal. Er baut wie ein klassischer Unternehmer Prozesse und Systeme auf, die es ihm erlauben, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die unabhängig von Ort und persönlicher Arbeitszeit vertrieben werden können. Der Solopreneur entwickelt häufig Geschäftsmodelle, die skalierbar sind.[1]

Abgrenzung[Bearbeiten]

Nicht als Solopreneure werden betrachtet[2]

  • klassische Selbständige, die auf Honorarbasis für fremde Auftraggeber Dienstleistungen erbringen,
  • Angehörige von freien Berufen, die für Mandanten tätig sind, wie z. B. Rechtsanwälte,
  • Freelancer, die zeitlich begrenzt an Projekten mitarbeiten und hierfür auf Stundenbasis oder zu einem zuvor vereinbarten Festpreis bezahlt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ehrenfried Conta Gromberg, Brigitte Conta Gromberg: Solopreneur: Alleine schneller ans Ziel. Smart Business Concepts, Jesteburg 2015, ISBN 978-3-943895-07-0.
  2. Solopreneur. Abgerufen am 16. Juni 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.