Solaraktienindex PPVX

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Solaraktienindex PPVX (Photon Photovoltaik Aktien Index) ist eine nicht-kommerzielle deutsche Finanzmarktindexierung zum Segment Solartechnologie, herausgegeben von den Zeitschriften „Photon“ und „Öko-Invest“, die am 1. August 2001 startete. Er enthält ausschließlich Unternehmen, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes mit Solarenergie machen. Der PPVX enthält die 30 weltweit größten börsennotierten Solaraktien und stieg vom Ausgangswert 1.000 Punkte (2001) auf über 6.000 Punkte (2007) und lief damit zwischenzeitlich wesentlich besser als sein „fossiles“ Gegenstück, der Erdölaktien-Index AMEX Oil. Im Anschluss fiel der Index wieder auf 1800 Punkte. Eine Nachbildung des Index als Indexzertifikat wird unter der Wertpapierkennnummer AA04SQ gehandelt.

Kursverlauf PPVX Index
Performancevergleich PPVX und AMEX Oil

Zugehörige Unternehmen, sortiert nach Gewichtung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.